Biologie & Biochemie
Buchtipp
Immunologie auf 70 Seiten
A. Johnson
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2018, 12:56   #1   Druckbare Version zeigen
dante_alighieri  
Mitglied
Themenersteller
PDH:Hydroxyethyl-TPP

hallihallo,

ich lerne gerade die endoxidation und hätte eine frage zur oxidativen decarboxyierung, genauer gesagt zur allerersten reaktion am multienzymkomplex.

bei der ersten reaktiion wird ja vom pyruvat ein CO2 abgespalten und das überbleibsel auf TPP übertragen. Was mich verwundert, ist, dass dann Hydroxyethyl-TPP entsteht und nicht Acetyl-TPP. denn wenn ich formal CO2 vom Pyruvat abspalte, dann entsteht ja eigentlich ein Acetyl-Rest, und nicht ein Hydroxethyl-Rest.
Kann mir jemand erklären, warum sich hier dann aber trotzdem ein Hydroxy-ethyl-TPP bildet? Ich verstehe nicht, inwiefern das Sinn macht.

viele grüße und ein schönes wochenende allerseits :-)
dante_alighieri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.07.2018, 13:07   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: PDH:Hydroxyethyl-TPP

Die "Hydroxyethylgruppe" ist am TPP durch eine C=C-Bindung gebunden,somit handelt es sich um die Enolform des C-Acetyls,eines Ketons,im weiteren Verlauf wird die "Hydroxethylgruppe" übertragen,dort dann aber als Acetylgruppe,wodurch sich der Thioester bildet.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidative_Decarboxylierung#/media/File:PDH_schema.png .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 12:49   #3   Druckbare Version zeigen
dante_alighieri  
Mitglied
Themenersteller
AW: PDH:Hydroxyethyl-TPP

herzlichen dank!
dante_alighieri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen