Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 19:07   #1   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller
Skriptum für Oberstufe / Abi

Hi liebe Community-Mitglieder,

Vor knapp 4 Monate hatte ich angefangen habe, eine Art Oberstufenlernhilfe zu schreiben. Nun ist sie fertig und umfasst 67 Seiten. Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Anregungen und Kritiken. Das ich noch nicht studiert habe, bitte bei der Beurteilung dieses Skriptes mitzubedenken.
Ebenso ist dieses Skript ein Projekt was eigentlich nur in meiner Freizeit entstanden ist. Es wird laufend überarbeitet und in späteren "Auflagen" werde ich versuchen auch noch andere Bereiche zu integrieren und zu berücksichtigen bzw. Fehler zu korrigieren.

Ich möchte trotzdem noch einige Aspekte loswerden:
- inhalt -Ich habe versucht viele Themen wie Stöchiometrie, Reaktionstypen, Organische Stoffgruppen,
Elektrochemie, Atommodelle, Farbigkeit hineinzubringen.
Ich hoffe, alles fehlerfrei und verständlich erklärt zu haben und bitte einfach konstruktive Kritik zu diesem Projekt abzugeben
- layout -ich bin kein großer künstler. Ich habe alle Grafiken und Abbildung selber designed und...naja
einige findet ihr in herkömmlichen Schulbücher sicherlich schöner, aber ich wollte, das dieses Heft ganzheitlich von mir selbst stammt

Ein Letztes Wort zum Thema "Copyright":
Wenn jemand etwas aus diesem Skriptum gebrauchen kann, ist das natürlich kein Problem. Ich hab das Wissen letztendlich auch nur gesammelt. Ich würd mich trotzdem über die eine oder andere pm oder mail freuen, falls jemand etwas mit diesem Skript anfangen konnte; sei es beim Lernen für eine Klausur oder ein Referat.

So viel von mir.
Viel Glück und Spaß damit
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Skriptum-Lernhilfe.pdf (1,62 MB, 2406x aufgerufen)

Geändert von CO-Mertens (03.04.2007 um 20:03 Uhr)
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 21:10   #2   Druckbare Version zeigen
P4r4dox Männlich
Mitglied
AW: Skriptum für Oberstufe / Abi

Die Idee finde ich nicht schlecht und es sieht recht auch ansehlich aus (bin nur drüber geflogen) Wenn du mit dem Ding fertig bist, stelle ich mich gerne dazu bereit zu testen ob es was fürs Abi taugt (bin im April 06 an der Reihe)
Aus wievielen der 80 Seiten ist das Script bis jetzt ungefähr zusammengesetzt?
Alt 13.09.2005, 21:27   #3   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller

Rein inhaltlich aus ca. 4-5 obwohl ich das nich 1 zu 1 umgesetzt habe. Hier da z.B. bei den allg. Berechnungen oder dem Reaktionsmechanismus hab ich was hinzugefügt und an anderen Stellen, dafür Wiederholungen entfernt.

Andere Frage: Ich hatte vor als Anhang meine alten 12/13er - Klausuren mit Komplettlösung sozusagen mitanzugeben. So hat der Schüler gleich die Möglichkeit irgentwie mal zu sehen, wie er mit Klausurformulierungen und Fragestellungen zu Recht kommt.

Wie steht ihr zu der Idee?
Alt 13.09.2005, 21:56   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Die Initiative finde ich toll.

Zur Korrektur : Ein pdf ist schlecht zu korrigieren. Als .doc wäre das besser.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 23:30   #5   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller

ich lad morgn oder so nochmal ein *.doc hoch..allerdings habe ich shcon einiges an flüchtigkeit fehlern gefunden

danke für die bisherigen antworten
Alt 14.09.2005, 00:41   #6   Druckbare Version zeigen
FKH Männlich
Mitglied

Joa mai, sids ihr alle ned ausgelastet, doas ihr fia soa woas noch Zeit habts?
FKH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 15:09   #7   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller

joa mai, i bin a zivi. i hoab jede menge zeit und will noet verbloeden tun.
Alt 14.09.2005, 17:02   #8   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller

so hier hab ich nunmal die *doc - DAtei von der bisherigen Arbeit hochgeladen. Viel Dank für konstruktive Kritik und Anregungen.

--> is ge-zip-t, weil ich *.doc nicht direkt hochladen kann
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Hauptteil.zip (66,2 KB, 381x aufgerufen)
Alt 14.09.2005, 17:10   #9   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied

Was mir im Inhaltsverzeichnis fehlt, ist ein Kapitel zum Thema Gleichgewicht. Schließlich wird die ganze Chemie davon beherrscht, oder um es mit den Worten eines Profs auszudrücken:" Es gibt keine Reaktion bei der Sie das Gleichgewicht nicht so verschieben könnten, dass die Reaktion auch tatsächlich stattfindet." Manchmal hab ich Angst.

Florian
Alt 31.03.2006, 14:26   #10   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
AW: Skriptum - Lernhilfe

so beim schnellen drüber gucken, kann ich erst mal nur sagen, respekt und super arbeit...
endlich mal alles das, was man so braucht (bzw. gebraucht hätte )..
vom layout her finde ich es absolut gelungen....sehr neutral, schön übersichtlich und gut aufgeteilt...
inhaltlich, wie gesagt habe ich leider noch keine zeit gehabt..aber ich bin mir sicher unsere chemie-hasen werden sich noch äußern...

sakk
Alt 01.04.2006, 13:26   #11   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für deine Antwort, Sakk. Freut mich wenn das Layout schonmal gut ankommt. Ich hatte mehrere Varianten (auch mit farblicher Gestaltung je nach Thema), aber hab mich dann doch eher für das schlichte und neutrale Aussehen entschieden. Dann bin ich mal gesapnnt, was andere noch schreiben.
Anzeige
Alt 01.04.2006, 13:39   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

erstmal ein dickes fettes lob und respekt!
Ich hab bis jetzt auch nur grob drüber geschaut, das layout gefällt mir auch sehr gut, es ist sehr übersichtlich und das ist das wichtigste.
Zum Inhalt kann ich grade noch keinen hilfreichen Kommentar abgeben, sorry.

Gruß
Alt 01.04.2006, 13:47   #13   Druckbare Version zeigen
MaxBe Männlich
Mitglied

Hallo,

ich habe schon einige Seiten gelesen, und da ich zur beabsichtigten Zielgruppe gehöre, kann ich sagen, dass das Skriptum sehr hilfreich und lehrreich ist. Das Layout finde ich auch gelungen. Abschließend möchte ich noch Danke sagen, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen
MaxBe
MaxBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 10:46   #14   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller

Es freut mich sehr zu hören, dass man das Skript gebrauchen kann.
Zitat:
Abschließend möchte ich noch Danke sagen, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast.
Nehme ich gerne an. Es hat mir auch selber einiges gebracht, da ich so viele Sachen nochmals wiederholen oder mir Stück für Stück vor Augen führen konnte.
Alt 10.11.2006, 23:30   #15   Druckbare Version zeigen
Leia weiblich 
Mitglied
Daumen hoch AW: Skriptum für Oberstufe / Abi

Klasse Idee, wenn man mich fragt.

Ich bin der Typ, der sich seine Infos immer aus möglichst verschiedenen Quellen holt und sich das so besser merken kann, daher stellt dieses Paper eine willkommene Ergänzung zu meinem Chemie LK dar!

Gut gemacht!

Little Leia was a chemist
Little Leia is no more
For what she thought was H2O
In fact was H2SO4

The Force will be with you -- always!
Leia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht