Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 07:34   #31   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Lithiumhydroxid und Wasser

Zitat:
Zitat von Xp21xp Beitrag anzeigen
Je mehr ich rausholen kann desto besser wie also mit Überschuss bist mehr oder weniger egal und zu deinen unteren werden 6mol h2 sind ca 132Liter wasserstoff richtig?und die 12 mol/L?
kannst du das nochmal für Normalbürger übersetzen?
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:50   #32   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Lithiumhydroxid und Wasser

Lieber Xp21xp,

... und wenn Dir in die 132 l Wasserstoff ein paar Liter Luft reingeraten, hast Du prima Knallgas. Eine elektrostatische Entladung, z.B. beim Aufblasen eines Ballons und die ganze Geschichte, inklusive Deiner und Deines Labors hat ein Ende.
Ist mir vor vielen Jahren mit nur 0,02 l Wasserstoff passiert. Die Scherben des Entwicklers flogen 5 m weit durch den Raum. Nur meiner Schutzbrille ist es zu verdanken, dass ich diese Zeilen noch anders schreiben kann als Stephen Hawking...
Also: Lass' es und übe mit Wasserstoff, den Du gaaanz langsam mittels Elektrolyse von Essig oder Soda gewinnst. Freu' dich an der Knallgasprobe mit 2 cm³ und gut.
Zum Ballonfüllen kauf' Dir Ballongas. (Empfehlung von Herrn Zeppelin. Seine ziemlich professionellen Versuche mit 200 000 000 l Wasserstoff nahmen in Lakehurst 1937 ein jähes Ende - 36 Tote....)

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lithium, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu