Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2017, 18:38   #1   Druckbare Version zeigen
ZBoson Männlich
Mitglied
Themenersteller
Simple Multiple Choice Fragen zum Atombau

Hallo,

Ich habe ein paar ganz einfache Multiple Choice Fragen, die aber meines Erachtens viel Interpretationsspielraum offen lassen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, was da gemeint ist oder wie ihr es beantworten würdet.

1) "Der Umfang des Atomkerns kann maximal 1 Promille von dem Umfang der Atomhülle betragen"

Meiner Ansicht nach ist diese Aussage falsch, da die gängigen Verhältnisse zwischen Kern und Hülle ja in etwa 1: 100.000 oder 1: 10.000 sind, aber nicht 1:1.000. Das wäre schon zu groß, oder stimmt es doch?

"Jedes Atom hat eine Quantenzahl".

Nicht das Atom, sondern die Elektronen. --> falsch!

Dann noch eine offene Frage, wo die Fragestellung etwas unklar ist: "Wie viele d- Orbitale gibt es? Ab wann sind sie theoretisch und praktisch möglich?"

Es gibt 5, was aber mit theoretisch und praktisch gemeint ist will sich mir nicht erschließen. Praktisch kommen sie ja erst in der 4. Periode vor, aber theoretisch sind ja schon in der 3. Schale. Stimmt das?

LG
ZBoson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 11:39   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Simple Multiple Choice Fragen zum Atombau

Bei 1 ist der Faktor 1000 als Falle genommen,das wäre ca. das Massenverhältnis Proton zu Elektron.Die Aussage ist falsch.
Bei den Quantenzahlen ist es vermutlich so zu verstehen,wie beim Aufbau des Atoms in der Chemie gelernt,also für Elektronen,daher Aussage falsch.
Aber es gibt auch Kernspinquantenzahlen etc. .
Bei den d-Orbitalen gibt es fünf Arten,wie du schon gesagt hast,theoretisch ab der 3. Periode vorhanden,Besetzung ab der 4. .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 15:23   #3   Druckbare Version zeigen
ZBoson Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Simple Multiple Choice Fragen zum Atombau

Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen.
ZBoson ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu