Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 09:31   #1   Druckbare Version zeigen
Zsigmondy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Einfluss des Lösemittels bei Photolysereaktionen

Hallo,

habe eine allgemeneine Frage zum Einfluss des Lösemittels (spez. Wasser) bei Photolysereaktionen. Stehe vor folgendem Problem, denn versuche gerade Formaldehyd in wässriger Lösung mittels UV-Strahlung photolytisch abzubauen. Dies läuft allerdings nicht ab so wie ich mir das vorgestellt habe. Im Vergleich dazu allerdings bei gasförmigen Formaldehyd gibt es keine Probleme, was den photolytischen Abbau angeht. Gibt es dazu einschlägige Literatur, die auf Lösemitteleinflüsse bei Photolysereaktionen eingeht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Zsigmondy
Zsigmondy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 10:03   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Einfluss des Lösemittels bei Photolysereaktionen

Absorbiert Wasser nicht im UV-Bereich ziemlich stark?

Gruß

jag
Alt 10.05.2011, 10:19   #3   Druckbare Version zeigen
Zsigmondy Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hier das Transmissionsspektrum von dest. Wasser
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg water.JPG (14,0 KB, 4x aufgerufen)
Anzeige
Alt 10.05.2011, 10:44   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Zsigmondy Beitrag anzeigen
Gibt es dazu einschlägige Literatur,
AmazonKlessinger/Michl
Turro
sind die bekanntesten

Zur Photochemie des Formaldehyds solltest Du aber in der chem. Fachliteratur haufenweisen Zeugs finden, denn das Molekül ist klein genug und darüberhinaus atmosphärenchem. so relevant, dass sich viele Forschungsgruppen damit beschäftigt haben und vermutlich immer noch daran herumforschen.

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Absorbiert Wasser nicht im UV-Bereich ziemlich stark?
naklar, deswegen nimmt man es auch so selten in der UV/Vis-Spektroskopie...

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 11:31   #5   Druckbare Version zeigen
Zsigmondy Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Fachliteratur haufenweisen Zeugs finden, denn das Molekül ist klein genug und darüberhinaus atmosphärenchem. so relevant, dass sich viele Forschungsgruppen damit beschäftigt haben und vermutlich immer noch daran herumforschen.
Ja, das Problem an der Sache ist nur, dass sämtliche Untersuchungen zu dem Thema in der Gasphase durchgeführt wurden und ich bisher auf noch nichts brauchbares, was sich auf meine Problemstellung bezieht, in der Literatur dazu finden konnte....
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu