Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 19:08   #1   Druckbare Version zeigen
Macadamia Nut  
Mitglied
Themenersteller
Und die Fragerei geht weiter..: Fragen zu Erdöl (Benzin)

Der Lehrer hat uns zur Vorbereitung auf die kommende Klassenarbeit ein paar Fragen gegeben (und die Lösungen natürlich nicht gegeben.. )

Ich will lieber fragen bevor ich was Falsches denke..:

1. Beschreibe notwendige Arbeitsgänge um aus Rohöl Superbenzin herzustellen
(Meint man hier Destillation, Cracken usw.? Wir bei der Benzinherstellung immer dieses Verfahren (Cracken) angewendet? Und was für ein Unterschied ist bei der Herstellung von Benzin und Superbenzin?

2. Welche Inhaltsstoffe bzw. beimengungen sind erforderlich um die benötigte Oktanzahl zu erreichen?
(da wäre meine Frage: Wie kann man überhaupt eine höhere Oktanzahl erreichen? was macht man? Bzw. WIE macht man das. Ansonsten sagt das Buch nur dass man MTBE hinzugibt.
Macadamia Nut ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.04.2011, 19:11   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Und die Fragerei geht weiter..: Fragen zu Erdöl (Benzin)

1. Ja. (Obwohl man damit hunderte Seiten füllen kann, wenn man mag). "Superbenzin" wäre dann eine Fraktion im entsprechende Siedebereich mit einer Octanzahl > 95 (gibt es garantiert).

2. Stoffe beimischen, die eine sehr hohe Oktanzahl haben. Da gibt es sicher eine Liste im Netz.

Gruß

jag
Alt 10.04.2011, 00:41   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Und die Fragerei geht weiter..: Fragen zu Erdöl (Benzin)

Im Jahre Null nach Guttenberg ist es sicher verpönt, aus wikipedia zu zitieren - aber darin zu lesen, bevor man fragt, ist weiterhin erlaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu