Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 11:45   #1   Druckbare Version zeigen
Stromatolith Männlich
Mitglied
Themenersteller
Achtung Brauche ich beim Experimentieren mit Schwefelsäure ein Atemschutzgerät?

Hallo ich experimentiere gerade mit 96 % Schwefelsäure, nun habe ich mich mal über Sicherheitsvorkehrungen Informiert.
Also ich trage Brille Handschuhe und Laborkittel. Aber nun habe ich gelesen, dass man Atemschutzgeräte tragen soll auf einer Internetseite.
Ist das wirklich nötig ?
Stromatolith ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.04.2011, 11:52   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Brauche ich beim Experimentieren mit Schwefelsäure ein Atemschutzgerät?

Im allgemeinen ist es nicht nötig.Gerade bei Arbeiten im Heimlabor reicht die normale Schutzbekleidung aus,wobei bei manchen Reaktionen eine Belüftung oder ein Abzug angeraten ist.Sicherlich gibt es jedoch beim Arbeiten mit großen Mengen von konz. Schwefelsäure das Problem von schädlichen Aerosolmengen,bei denen die Benutzung eines Atemgerätes angezeigt ist.Wichtig ist,vor einer Reaktion zu ermitteln,welche Stoffe bei der Reaktion entstehen,welche Mengen in welcher Form gebildet werden.Danach sollten sich auch die Sicherheitsvorkehrungen
orientieren.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu