Organische Chemie
Buchtipp
Protecting Groups
P.J. Kocienski
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
Homer Simpson  
Mitglied
Themenersteller
Nachweisreaktion anionischer Tensid

Hey.
Ich hab ein dringendes Problem.
Beim Nachweis des anionischen Tensids komme ich auf keine Reaktionsgleichung bzw Mechanismus der erklären würde warum sich durch mein
C16H33O-SO2-ONa bei dem Gemisch ( Tensidprobe [mit Schwefelsäure angesäuert] , Methylenblau) die organische Phase sich blau färbt und bei Methylorange nicht.
Ich bin soweit, dass ich weiß, dass sich ein in Wasser schwer lösliches Salz bildet, sofern das korrekt ist, aber wie?
Brauche dringend Hilfe..
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 19:00   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Nachweisreaktion anionischer Tensid

Zur Erklärung des Tensid-Nachweis mit Methylenblau siehe hier:
http://www.uni-r.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/D-Tenside_anionisch-d.htm .
Nun kannst du dir die Struktur von Methylorange anschauen(http://de.wikipedia.org/wiki/Methylorange ) und siehst,daß die organische Komponente hier das Anion bildet.Daher kann es mit dem anionischen Tensid nicht als Ionenpaar in die organische Phase gehen.Hier müßte man wohl ein kationisches Tensid nehmen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
tensid nachweis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu