Physikalische Chemie
Buchtipp
200 and More NMR Experiments
S. Berger, S. Braun
75.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 16:56   #1   Druckbare Version zeigen
Franziskus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Polymerisationsgrad bei anionischer Polymerisation

Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe vorliegen und möchte bei der anionischen Polymerisation von Methylstyrol den Polymerisationsgrad bestimmen.

Die Aufgabe bestand daraus, dass zuerst die Ceilingtemperatur zu den gegebenen Werten berechnet werden musste.
Nun habe ich versehentlich erst mit der Formel für den Polymerisationsgrad für eine Stufenwachstumsreaktionen gerechnet und auch glatt das Ergebnis herausbekommen, welches man für den theoretischen Polymerisationsgrad erhält, wenn man die Monomerkonz. zu Beginn durch die Initiatorkonz. dividiert.

Glücklicherweise ist mir der Fehler noch aufgefallen, aber nun kenne ich keine Formel den Polymerisationsgrad für die Stufenwachstumsreaktion zu berechnen. Lediglich einen Qualitativen Verlauf des Polymerisationsgrad mit dem Umsatz habe ich gefunden, aber keine Formel.

Könnte mir da bitte Jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Franziskus
Franziskus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu