Organische Chemie
Buchtipp
Dendritische Moleküle
F. Vögtle, G. Richardt, N. Werner
49,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 23:10   #1   Druckbare Version zeigen
colajunk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Frage zur Synthese von Hexan-2-ol aus Hexan-2-en

Hi,

diese Woche steht unter Anderem die Hydratisierung von Hexen mit Schwefelsäure an.
Ich frage mich gerade, wann ich die Synthese am Besten unterbreche (um am nächsten Tag weiter zu machen) ohne, dass mir zu viel Ausbeute flöten geht.

Hier die Vorschrift:

20ml 80% Schwefelsäure mit 20ml Hex-2-en (schrittweise zugeben) im Scheidetrichter so lange schütteln, bis eine homogene Lösung entstanden ist.
Anschließend wird in einen Rundkolben überführt und vorsichtig 70ml Wasser zugegeben.
Das Reaktionsgemisch wird 5 Minuten zum Rückfluss erhitzt, anschließend im Eisbad auf 15°C gekühlt und im Scheidetrichter die untere Phase verworfen.
Die obere Phase wird mit Ether verdünnt, mit NaOH-Lösung und Wasser gewaschen und mit NaSO4 getrocknet. Das Trockenmittel wird abfiltriert und das Lösungesmittel im Vakuum abdestilliert.
Durch fraktionierte Destillation werden...als farbloses Öl erhalten.

Meine Überlegung war:

Nachdem geschüttelt und Wasser zugegeben wurde, könnte ich unterbrechen und die Reaktionslösung über Nacht aufbewahren. Damit sollte die Bildung des Schwefelsäureesters weitgehend quantitativ erfolgen.

Nachdem erhitzt, abgekühlt und die untere Phase im Scheidetrichter verworfen wurde könnte ich ebenfalls unterbrechen, da die weiteren Schritte der Reinigung dienen sollten und die eigentliche Reaktion bereits abgeschlossen sein sollte.

Was meint ihr dazu?
colajunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 23:15   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Frage zur Synthese von Hexan-2-ol aus Hexan-2-en

es wird 5 Minuten zum Reflux erhitzt, bist du sicher? In dem Fall würde ich gar nicht unterbrechen, sondern durchziehen, bis nach Entfernen des LöMi. Die Destillation kannst du immernoch am nächsten Tag machen. Aber sollte es nicht eher 5 Stunden am Rückfluss heißen?
Alt 10.11.2008, 23:29   #3   Druckbare Version zeigen
colajunk Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich hab extra bei meinem assi Nachgefragt...es sind wirklich nur 5 Minuten. (Es könnte sein, dass man damit die übermäßige Bildung von Eliminierungsprodukten verhindern will...eventuell...)

Der Punkt ist, dass ich auch noch ein weiteres Präparat herstellen werde und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Hydratisierung so weit komme.
Anzeige
Alt 10.11.2008, 23:31   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Also, wenn's wirklich nur 5 Minuten sind, dann sollte das wohl nacheinander schaffbar sein... Aber ich denke, wenn's gar nicht anders geht, könntest du die Unterbrechung machen bevor du mit Ether verdünnst. Das Ganze ins Eisfach, dann sollte da nix passieren... *hoff*
Alt 10.11.2008, 23:55   #5   Druckbare Version zeigen
colajunk Männlich
Mitglied
Themenersteller

Dann schau ich mal wie weit ich komme und hoffe, dass im Eisfach nix passiert
Alt 10.11.2008, 23:55   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

ich drück dir dann mal die Daumen
Alt 11.11.2008, 00:02   #7   Druckbare Version zeigen
colajunk Männlich
Mitglied
Themenersteller

Habe auf der Seite der Uni Siegen eine ähnliche Vorschrift gefunden: Hexan-2-ol
Nachdem dort auch steht, dass für 5 Minuten zum Rückfluss erhitzt wird, sollte das passen
Alt 11.11.2008, 00:04   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

ja, ich hab auch nochmal drüber nachgedacht, es ergibt auch mehr Sinn, da ansonsten Eliminierungsprodukte bevorzugt gebildet würden und du mal eben aus Hex-2-en Hex-2-en gemacht hast

EDIT: Allerdings hätt ich dazu jetzt auch noch ne Frage. Warum nimmt man denn Hex-2-en, wenn man Hexan-2-ol haben will? Ist es nicht sinniger, Hex-1-en zu nehmen, um die Bildung von Hexan-3-ol gar nicht erst zu ermöglichen?
Alt 11.11.2008, 00:19   #9   Druckbare Version zeigen
colajunk Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von kingsix Beitrag anzeigen
Allerdings hätt ich dazu jetzt auch noch ne Frage. Warum nimmt man denn Hex-2-en, wenn man Hexan-2-ol haben will? Ist es nicht sinniger, Hex-1-en zu nehmen, um die Bildung von Hexan-3-ol gar nicht erst zu ermöglichen?
Ich hab gerade gesehen, dass ich da was verwechselt hab...natürlich verwenden wir auch Hex-1-en!
Alt 11.11.2008, 00:32   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

okay, das erklärt so einiges...
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu