Anorganische Chemie
Buchtipp
Catalytic Membranes and Membrane Reactors
J.G. Sanchez Marcano, T.T. Tsotsis
119.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 15:01   #1   Druckbare Version zeigen
Hellstormer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Herstellung von Salzsäure

Hallo,

Ich bin hier neu im Forum, also wenn was fehlt dann könnt ihr mir gerne bescheid geben.

Also zu meinem eigentlichen Thema:

Ich habe mir überlegt, Salzsäure herzustellen indem ich NaCl-Lösung in zwei Halbzellen elektrolysiere. Dann müsste H2-Gas und Chlor-Gas entstehen.
Diesen ersten Teil würde ich in einem unten abgeflachten Glasrundkolben machen. Die Graphitelektroden würde ich durch einen (von mir) modifizierten Korkstopfen in den Kolben Führen. Dann das entstehende Gasgemisch durch den Korken in ein anderes Gefäß leiten.

Nun meine Frage:

(Ist die Methode die ich beschrieben habe Ok? Ich würde natürlich den Stopfen abdichten, so dass kein Chlor-Gas aus dem System austreten kann.)

Ichhabe berechnet, dass die Reaktion von H2 mit Cl2 zu HCl exotherm ist mit einer Reaktionsenthalpie von (soweit ich mich erinnere) ungefähr -150 kJ/mol. Wie bringe ich die beiden Gase nun zur Reaktion zu HCl(g). Dehnen die sich so sehr bei der Reaktion aus, dass sie den zweiten Behälter Sprengen könnten. Und reicht es aus den 2. Behälter von Außen zu erwärmen damit die reaktion stattfindet.

Vielen Dank im Vorraus

PS.: Ja ich weiß das HCl(g) noch in Wasser gelöst werden muss, damit ich Salzsäure habe.
Hellstormer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu