Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 14:47   #1   Druckbare Version zeigen
Area Männlich
Mitglied
Themenersteller
Unbeabsichtigte Freisetzung von TMSH

Hallo alle zusammen,

mir ist heute eine Probe, versetzt mit dem Derivatisierungsreagenz TMSH, beim Transport auf dem Flur runtergefallen. Das Vial ist natürlich sofort zersprungen. Es hat sich weniger als 1 mL der 0.2 M TMSH Lösung in Methanol in dem Vial befunden. Das MeOH ist natürlich sofort verdunstet, ergo müsste das TMSH dann ja als Salz zurückgeblieben sein. Diese kleinen Mengen sieht man natürlich nicht auf dem Boden, aber als Methylierungsmittel sind ja auch die nicht besonders nett. Im Endeffekt habe ich nur die Scherben zusammen gekehrt und das wars. Wie hätte ich mich hier richtig verhalten sollen? Der genaue Ort der Kontaminatioln war nicht auszumachen.

Liebe Grüße

Ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Area ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu