Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Teach/Me
H. Lohninger, J. Fröhlich, B. Mizaikoff, E. Rosenberg
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2018, 18:23   #1   Druckbare Version zeigen
KUCKFATHA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Verärgert Iodometrie Chrom

Moin. Ich soll eine iodometrie machen und den Chrom Gehalt in einer Lösung bestimmen. Allerdings gibt es einige Probleme. Ich habe 25 ml Aliquot genommen und es auf 150 ml verdünnt. Dann habe ich 3.5 g NaHco3 zugegeben. Nun soll man ja solange Verd H2SO4 zugeben bis die Lösung nicht mehr gelb sondern orange wegen dem dichromat ist. Habe ich versucht und habe mega viel rein fast 300 ml Schwefelsäure. Ph war 0. Es war trotzdem gelb. Passt das?
Dann habe ich 1 g KI zugegeben und etwas gewartet. Nun wurde es orange.dann habe ich angefangen zu titrieren. Als es wieder eher gelb als orange war habe ich Stärke dazu es wurde blau schwarz. Im Buch steht man soll titrieren bis es blau grün ist. Ich dachte das selbst in ganz geringen Mengen es blau wird.also habe ich es bis es farblos titriert.
Nun zur Rechnung . Habe gerechnet :
C(Cr)= (((1/3)*v(i))/v(Cr))*c(Maßlösung). Dann Mal 0.25 L und Mal die Molare Masse von Chrom. Stimmt das so. Wäre cool wenn einer helfen kann
KUCKFATHA ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu