Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Anorganische Chemie
E. Riedel
68.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 22:07   #1   Druckbare Version zeigen
Ella1  
Mitglied
Themenersteller
Titrationsaufgabe

Ich habe eine Aufgabe, in der 20ml einer schwachen und einer starken säure (jeweils 0,1M) mit einer starken Säure 0,1M titriert wird. Nun soll ich bestimmen welchen pH-Wert die beiden Säuren vor der Titration nach 50% und nach 100% aufweisen.

Nun wollt ich fragen wie ich es nach 50% und nach 100% berechnen kann?
Ella1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 07:39   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Titrationsaufgabe

Naja, überlegen, vorausgesetzt, es wir eine schwache/strake Säure mit einer starken Base (!) titriert.

Starke Säure/starke Base: Bei 50% ist genau die Hälfte der Säure zu Wasser und Salz abregagiert. Dann ist nur noch die Hälfte an Protonen (in der stärker verdünnten) Lösung vorhanden. Das Salz der starken Säure/Base reagiert selber neutral. Bei der schwachen Säure liegen Salz der schachen Säure und schwache Säure nebeneinander vor. Das ist ein typischer Puffer mit dem Verhältnis 1:1. Puwffergleichung anwenden.

Bei 100% ist die Sache bei stark/stark klar: Neutrale Lösung. Bei schwach/stark liegt das Salz einer schwachen Säure vor; dieses reagiert selber als Base. Bitte entsprechende Näherungsgleichung verwenden.

Gruß

jag
Alt 16.05.2018, 12:22   #3   Druckbare Version zeigen
Ella1  
Mitglied
Themenersteller

Könntest du mir vielleicht die beiden Formeln sagen. Die konzenzentration die berechnet wird, bleibt ja trotzdem bei 0,1 M . So hab ich für die Schwache Säure den ph-Wert über ph= 14-1/2(pkb-logc) berechnet und kam dabei auf 8,875
Aber die Formel für die starke Säure weiß ich nicht, so wie die für 100%
Alt 16.05.2018, 12:39   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Wenn von der starken Säure 50% titriert sind, hat man nur noch die halbe Stoffmenge (0,05mol/L), gleichzeitig wächst aber das Volumen um 50% (durch die zugegebe Base gleicher Konzentration). Das wären dann 0,034mol/L und ein pH von 1,5. Bei vollständiger Zugabe ist der pH 7.

Bei der schwachen Säure benötigt man den pK Wert. Bei 50% Zugabe ist der ph nach der Puffergleichung zu berechnen: pH = pK. Der log-Term ist 0, da ja log 1/1 = 0 ist. Die Lösung des Salzes der schwachen Säure ist pH = 1/2(pK - log c).

Gruß

jag
Alt 16.05.2018, 17:19   #5   Druckbare Version zeigen
Ella1  
Mitglied
Themenersteller

Tut mir leid das ich nerve, aber könntest du vielleicht nochmal schreiben, welche Werte du für die Konzentration benutzt hast, bei mir kommt da nicht 0,034 mol/L raus ich hab die Konzentration über die Formel C= c1*v1+ c2*v2/v1+v2 berechnet und komme auf 0,083 mol/L
Alt 16.05.2018, 17:25   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Dazu muss man eine Modellvorstellung im Kopf haben: Man titriert 1L der Säure (0,1mol/L). Wenn die halbe Menge Säure neutralisiert ist, hat man nur noch die halbe Stoffmenge, also 0,05mol. Gleichzeitig hat man dann aber 0,5L Base(c = 0,1mol/L) hinzugegeben. Das Gesamtvolumen ist dann 1,0L + 0,5L = 1,5L. Die Stoffmenge ist 0,05mol. c = 0,05mol/1,5L = 0,034mol/L.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu