Physikalische Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Physikalische Chemie
P.W. Atkins
54.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2014, 16:04   #1   Druckbare Version zeigen
CHRAWUMM  
Mitglied
Themenersteller
zeitgesetz 3. Ordnung

Halli Hallo,

Ich bereite mich gerade auf meine Klausur in physikalische chemie vor... und habe dabei ein winziges Problem =)

Und zwar hab ich eine Aufgabe in der ich das differenzielle und integrierte Zeitgesetz der dritten Ordnung aufstellen soll, mir dem Hinweis [A]^0=[B]^0=[C]^o

Bis dahin kann ich die Aufgabe auch lösen.
Aber es ist weiterhin gefragt: "Durch welche Auftragung bestimmt man die Geschwindigkeitskonstante und Anfangskonzentration?"

Hier bin ich dann an einem Punkt an der ich glaub nicht mal die Frage richtig verstehe?!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich gebe zu ich bin auch kein Fan von PC und bin froh, wenn ich die Klausur bestehe^^

Lieben gruß
CHRAWUMM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2014, 01:11   #2   Druckbare Version zeigen
Robin88 Männlich
Mitglied
AW: zeitgesetz 3. Ordnung

hallo,

zu Beginn mal die allgemeine Gleichung aufschreiben:
{v=[A]^a[B]^b[C]^c} da die Anfangskonzentrationen gleich sind und du weißt, dass die Reaktionen die gleiche Anzahl der einzelnen Reaktanten braucht definierst du [A]t = [A]0 -x und {A_0=B_0=C_0} liefert: {v=[A_0-x]^a*[A_0-x]^b*[A_0-x]^c}
jetzt wendest du die Mathematik an und erhälst: {v=[A_0-x]^{a+b+c}}
Reaktion soll 3. Ordnung sein: {v=[A_0-x]^3}
und somit erhälst du {-\frac{dx}{dt}=[A_0-x]^3}
nur mehr integrieren und wieder rücksubstituieren.

lg
Robin
Robin88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
3.ordung, anfangskonzentration, geschwindigkeitskonstante, zeitgesetz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu