Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Kosmetik und Hygiene
W. Umbach (Hrsg.)
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2019, 21:57   #1   Druckbare Version zeigen
DPPP  
Mitglied
Themenersteller
Kaugummi Härter

Liebe Alle,
ich brauche für ein Experiment in der Uni (Zahnmedizin) Hilfe im Bereich Lebensmittelchemie.

Welche Substanz/Zutat kann ich mit Kaumasse (Chicle oder künstlich) vermengen, damit diese "härter" wird? Also nehmen wir einen Kaugummi und stellen ein Gewicht drauf. Welcher Stoff lässt diesen möglichst lange formstabil bleiben? Am besten einer der lebensmitteltauglich ist und selbst beim Kauen "schwer" zu kauen bleibt.

Vielen Dank, ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Grüße

Dominik
DPPP ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.07.2019, 07:28   #2   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied
AW: Kaugummi Härter

Du willst also keinen "Weichmacher" sondern einen "Hartmacher"? Frag mal Google was es über Hartmacher zu finden gibt, vielleicht helfen die blauen Pillen ja .

Spaß Beiseite. Ich sehe da keine andere Möglichkeit als Hartstoffpartikel reinzuschmeißen, wird dann nur beim kauen ziemlich knirschen.
Diese Anforderung habe ich noch nie im Bezug zu Kunststoff gehört, normalerweise will man die Kunststoffe immer weicher und nicht härter als sie "natürlich" sind.
Alt 05.07.2019, 07:33   #3   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Ein fester, in Wasser nicht quellender Füllstoff wird die Kaugummimasse deutlich härter und formstabiler machen. Ich nehme an, die Masse soll dann jemand kauen. Dann sollte der Füllstoff möglichst feinkörnig und weich sein. Z.B. der Putzkörper in Zahnpasten - CaCO3, Kieselgel, Mikroplastik.
Eine ganz andere Frage ist, wie der Füllstoff in die Kaugummimasse eingearbeitet werden kann.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 09:05   #4   Druckbare Version zeigen
DPPP  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank, schonmal. Ich mach' mich auf die Suche nach Hartstoffpartikeln. Toll, dass es so hilfsbereite Menschen wie Euch gibt.
DPPP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 09:19   #5   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Unter Hartstoff versteht man Schleifmittel. Die entfernen den Zahnschmelz ohne Rand.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
kaugummi, lebensmittelchemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu