Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Wenn Essen krank macht
J. Emsley, P. Fell
24,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2019, 20:08   #1   Druckbare Version zeigen
headshrinker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Glühbirne Gefahr bei Nutzung einer innen oxidierten Schischa?

Servus zusammen,

ich lebe seit einigen Jahren in den VAE und rauche hier ab und zu auch mal eine Shisha. Ja ich weiß, per se gesundheitsschädlich
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass selbst nagelneue Wasserpfeifen innenwandig bereits oxidiert sind.
Durch das Saugen am Schlauch bildet sich ja ein Unterdruck und der durch die Kohle erzeugte Rauch strömt über die Rauchsäule (Metalzylinder) in die bowl, wo er im Wasser gekühlt wird und von dort weiter in den Schlauch gezogen wird.

Mich würde nun interessieren ob sich Rostpartikel ggf. mit dem Rauch auf den Weg in die Lunge machen könnten.

Danke im Voraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg shisha-aufbau.jpg (20,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2019-07-04 at 22.06.22.jpeg (38,2 KB, 14x aufgerufen)
headshrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.07.2019, 21:09   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Gefahr bei Nutzung einer innen oxidierten Schischa?

könnte passieren - ist aber von der Menge her sicher unerheblich und vom Gefahrenpotential ist Roststaub auch nicht besonders dramatisch.
Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist das Rostrohr ja auf der Tabakseite und die Krümel dürften sich im Wasser absetzen.
Sollte der Saugschlauch oder dessen Anschlüsse so vergammelt sein, ist das ziemlich unappetitlich und da lauert die Gefahr dann auch eher aus der biologischen Richtung.
---
Nicht alles was nach Rost aussieht ist auch Rost - es könnte auch eine Passivierungsschicht sein. Solange die nicht durch den Luftzug mitgerissen wird (ziemlich unmöglich), ist das auch unbedenklich.
Alt 01.08.2019, 00:22   #3   Druckbare Version zeigen
Dajcar Männlich
Mitglied
AW: Gefahr bei Nutzung einer innen oxidierten Schischa?

Rostschichten sollten keine Gefahr darstellen, da die Oxide nicht flüchtig sind und somit nicht in den Rauch gelangen können.
Allerdings können Oxidschichten die Bildung ranziger Gerüche katalysieren, durch Oxidation von Teerablagerungen.
Dajcar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
rost, schischa, shisha

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu