Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Wenn Essen krank macht
J. Emsley, P. Fell
24,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 15:35   #1   Druckbare Version zeigen
chemie_noob  
Mitglied
Themenersteller
GFS Chemische Vorgänge beim Backen

Hallo, ich muss nächste Woche meine GFS 12.1 in Chemie halten um keinen Unterkurs zu kassieren...Thema:Chemische Vorgänge beim Backen.
Hab hier im Forum schon ein bisschen was dazu gefunden, aber das reicht denke ich noch nicht...meine Themen bisher:
- Maillard Reaktion
- Rolle der Hefe beim Backen
- Ganz allgemein: Vom Mehl zum Brot

Über weitere Vorschläge/gute Links wäre ich extrem dankbar!
chemie_noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:01   #2   Druckbare Version zeigen
Zeitentaumel Männlich
Mitglied
AW: GFS Chemische Vorgänge beim Backen

Du könntest auf Backtriebmittel genauer eingehen. Ich denke da an einen Vergleich zwischen Backpulver und Sauerteig. z.B. eine vergleichende Bilanzierung mit der Fragestellung, welche Masse an Glucose bzw. Natriumhydrogencarbonat-Moleküle umgesetzt werden müssen, damit gleiche Mengen an CO2 entstehen. Zu der bakteriellen Umsetzung von Glucose zu Ethanol und CO2 lässt sich viel finden.
Zeitentaumel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:30   #3   Druckbare Version zeigen
chemie_noob  
Mitglied
Themenersteller

Okay!
Meinst du/Meint ihr das geht so in Ordnung:

Erst relativ kurze Einführung am Beispiel des Brotes

http://fisch-blog.blog.de/2007/10/22/brot_und_chemie~3178447

wie hier nur gekürzt

dann gehe ich näher drauf ein,zB Wirkung der Hefe eben.

Dann die Maillard Reaktion.

Und zum Schluss noch Vergleich Backpulver-Sauerteig.

Passt das so und hab ich die wichtigen Dinge damit abgehandelt oder hab ich was sehr wichtiges vergessen?Vortag muss 10-15Minuten gehen und ich muss alles was ich sage auch schriftlich abgeben...wenn einer von euch Experten mir in ICQ bei Fragen zur Verfügung stehen würde wäre das auch super...einfach ne PN schreiben wenn ihr euch mit evtl dummen Fragen rumschlagen wollt!
chemie_noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 10:43   #4   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Literaturtip:
Chemie in unserer Zeit Volume 41 Issue 5, Pages 400 - 409

Abstract:

Man könnte glauben, Brot ist das ultimative Bioprodukt ganz ohne Chemie. Das stimmt einfach nicht, denn die Chemie spielt bei der gesamten Brotherstellung vom Korn bis zum gebackenen Brot eine zentrale Rolle. Die vielen ablaufenden chemischen Reaktionen sind komplex und nur in ihren Grundzügen bekannt. Versuche laborerfahrener aber küchenunerfahrener Chemiker, ein Brot nach wissenschaftlichen Prinzipien herzustellen, führen zwar zu mehr oder weniger ess- und verdaubaren Endprodukten, dem Vergleich mit den Prachtstücken eines Bäckermeister halten sie aber nicht stand. Aber so ist es eben, kulinarische Wunder sind nur mit Hilfe der Chemie möglich, aber manchmal sollten wir chemische Meisterstücke besser Handwerkern mit ihrem Können überlassen, uns gelassen zurücklehnen und einfach nur genießen!
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu