Organische Chemie
Buchtipp
Carotenoids Handbook
G. Britton (Hrsg.), S. Liaaen-Jensen (Hrsg.), H.P. Pfander (Hrsg.)
126.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 19:53   #1   Druckbare Version zeigen
AnnaSonnenschein weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Metallorganischer Mechanismus und Oxycope-Umlagerung

Hey, ich hätte eine Frage zu einer Reaktion.

Ich habe folgende Aufgabe (siehe Anhang gefunden). Man muss herausfinden, was entsteht.

Mein Vorschlag ist ebenso im Anhang zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass zunächst eine Metallation mit Li stattfindet und die Lithiumorganylverbindung nun am elektrophilen Carbonylsauerstoff des Cyclopentanons angreift, so dass A entsteht.

Nun gibt man HCl hinzu. Leider fällt mir nicht ein, was dabei passiert. Mein Vorschlag wäre eine Oxy-Cope-Umlagerung gewesen. Aber ich dachte, dass man das nicht mit HCl auslöst.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Anna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorschlag 1.jpg (33,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg frage 1.jpg (5,0 KB, 6x aufgerufen)
AnnaSonnenschein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu