Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Continuum Scale Simulation of Engineering Materials
D. Raabe, F. Roters, F. Barlat, L.-Q. Chen (Hrsg.)
259.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2019, 12:20   #1   Druckbare Version zeigen
Rockofmonkeys Männlich
Mitglied
Themenersteller
Feb-Batch aufgabe. Einfach aber ratlos

Hallo Leute, folgende Aufgabe, die mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich habe einen Batchprozess, mit 20L Volumen, in die 1,1g/l Biomasse (Hefe) zugeimpft werden. die Wachstumsrate µ beträgt 0,12/h. Wie hoch ist die Biomassekonz. nach 20h?

Das war soweit kein Problem, die Biomasse beträgt nach meiner Rechnung dann 12,13g/L

ABER
Jetzt wird ein Fed-Batch draus gemacht (Gleiches Anfangsvolumen, max 100L Endvolumen, mit einem Zustrom von 2L/h und Substratzufluss von 20g/L Biomasse von 12,13g/L wie errechnet.

Dabei soll die Biomassekonz nicht mehr ansteigen. Natürlich soll die Substratkonz. konstant bleiben.

Wie hoch ist die Wachstumsrate nach 30h? Wie erklären Sie sich diesen Wert?

Ich bekomme über höchst ominöse Annahmen meinerseits ( ich lasse qs, also die Substratumsatzrate Null werden, da ich nicht weiß wie ich sie errechnen soll) eine negative Wachstumsrate von µ=-0,2/h raus

Frage: Kann dies jemand mal Proberechnen? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Über Anregungen bin ich ebenfalls sehr dankbar
Rockofmonkeys ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu