Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Angewandte Mikrotechnik
R. Brück, Na. Rizvi, A. Schmidt
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2019, 17:58   #16   Druckbare Version zeigen
Blaupunkt Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Trennung Lewis Säure und organischen Verbindungen

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also kurz zusammengefasst:

Ich könnte in Ethylalkohol das Magnesiumchlorid zugeben und erhalte ja die Lewis Säure. Danach würde ich das Harz (Fichtenharz) dazugeben.

Der nächste Schritt wäre Waschbenzin dazugeben und dieses mit Wasser ausschütteln. Das Harz würde sich in der Waschbenzinschicht ansiedeln, weil dieses nicht mit Wasser löslich ist. Nach abtrennen der beiden Phasen könnte ich das Lösungsmittel im Wasser-Magnesium-Ethylalkohol Gemisch abdampfen und anschliessen das Wasser Magnesiumgemisch im Ofen trocknen (>118°). Sodass ich wieder trockenes Magnesiumchlorid habe. Habe ich das richtig verstanden? Falls ja würde ich gleich mit dem schriftlichen Teil beginnen.

Hätte nicht gedacht, dass so eine kleine Aufgabe, so ein grosses Thema mit sich bringt. Am Anfang dachte ich mit der Arbeit bin ich schnell durch. Jetzt weiss ich auch warum unser Lehrer 10 - 15 Seiten verlangt. hihi Diese kann ich nun sicher füllen.

Gebt mir doch ein kurzes Feedback. Ganz liebe Grüsse
Blaupunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.09.2019, 18:25   #17   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Blaupunkt Beitrag anzeigen
könnte ich das Lösungsmittel im Wasser-Magnesium-Ethylalkohol Gemisch abdampfen und anschliessen das Wasser Magnesiumgemisch im Ofen trocknen (>118°). Sodass ich wieder trockenes Magnesiumchlorid habe.
nein, du erhältst so kein MgCl2 zuzrück, sondern ein Magnesium-oxid-hydrat, das kaum oder kein Chlorid enthält
Alt 11.09.2019, 18:39   #18   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Ich verstehen den didaktischen Ansatz bei dieser Aufgabe überhaupt nicht.Warum wird nicht eine normale Synthese mit den verschiedenen Schritten(Reaktion, Aufarbietung des Ansatzes,Gewinnung/Reinigung der Produkte) theoretisch durchgenommen.
Zu deiner Zusammenfassung:
Magnesiumchlorid ist per se eine (schwache) Lewissäure.
Das wasserfreie MgCl2 löst sich noch merklich in Ethanol(ca. 7 g/100 ml).
Du hättest also u.U. eine Lösung von MgCl2 in Ethanol.
Das Harz kann sich ebenfalls in Ethanol lösen,du hättest dann eine homogene Mischung aus Lösungsmittel Ethanol und den beiden Komponenten MgCl2 und Fichtenharz(welches selbst ein kimplexes Gemisch darstellt).
Falls dies den Reaktionsansatz darstellen soll,folgt nun die Aufarbeitung durch Hydrolyse des Ansatzes und Extraktion mit einem "geeigenten" LM.
Bei der Hydrolyse löst sich das Magnesiumchlorid in Wasser,Das Ethanol kann als Lösungsvermittler für das Harz in Wasser dienen,hängt von den Mengenverhältnissen ab.
Im unpolaren Waschbenzin als Extraktionsmittel löst sich vermutlich das Harz
aureichend gut,das MgCl2 bleibt in der wäßrigen Phase.
Das Ethanol wird(z.T) mitextrahiert.
Bei der üblichen organischen Synthese wird die organische Phase(hier Waschbenzin + Harz +..) getrocknet,eigeengt und das Rohprodukt aufgereinigt,falls nötig.
Die wäßrige Phase enthält u.U. noch etwas Ethanol,dazu gelöstes Magnesiumchlorid und u.U. etwas Harzbestandteile.
Engt man die wäßrige Phase ein,wird das Salz als Hexahydrat auskristallisieren.
Ob man das Hexahydrat in die wasserfreie Form überführen soll,ist in der Aufgabe nicht eindeutig formuliert.
Soll dies jedoch geschehen,muß man im HCl-Gasstrom erhitzen,da man sonst Mg(OH)Cl oder sogar nur MgO erhält.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
hplc, lewis säure, trennung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu