Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2013, 12:06   #1   Druckbare Version zeigen
Naafium weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Name für Apparaturteil gesucht

Hallo zusammen,

ich suche schon ewig nach dem Namen für ein Apparaturteil und er will mir einfach nicht einfallen....
Es handelt sich um eine Lagerhülse (oder Rührführung...wie auch immer), an der noch ein zusätzlicher Hals seitlich angebracht ist. Ich habe diese Lagerhülse dafür verwendet, um Stickstoff, den ich seitlich in meinen Kolben geleitet habe wieder ablassen zu können, sodass der Kolben kontinuierlich mit Gas gespült wird. Da ich momentan kein Zeichenprogramm für Apparaturen habe, habe ich mal versucht mit meinen MS Paint Skills eine Zeichnung zu erstellen... das gesuchte Teil ist rot markiert. Ich hoffe man kann es erkennen und mir kann jemand weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Lagerhülse.png (4,7 KB, 11x aufgerufen)
Naafium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:19   #2   Druckbare Version zeigen
GeorgL Männlich
Mitglied
AW: Name für Apparaturteil gesucht

Zumeist hat es noch einen Anschluss zu einem Kühler, um anschließend destillativ reinigen zu können, aber auch ohne diesen Stutzen ist es unter die Kategorie der Claisen - Aufsätze einzureihen: https://www.google.at/images?hl=de-AT&biw=&bih=&q=claisen+aufsatz&gbv=2&sa=X&oi=image_result_group&ei=qK6dUu7sL8va0QXKqYHoDQ&ved=0CB0QsAQ
GeorgL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:35   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Nach Zeichnung ist das ein N2-kühlbarer Stopfen mit Bohrung für den Rührer.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:37   #4   Druckbare Version zeigen
HerrBiernot  
Mitglied

Das ist kein Claisen-Aufsatz, weil da innen eine KPG-Rührwelle in einer Lagerhülse laufen soll. Ich würde mal nach "KPG Aufsatz mit Gaseinleitung" oder "KPG Rührverschluss mit Gaseinleitung" suchen...
HerrBiernot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 09:39   #5   Druckbare Version zeigen
Naafium weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Erst mal vielen Dank für die konstruktiven Ideen...
Ich denke auch nicht, dass es ein Claisen ist und hab schon unter allen möglichen Namen gegoogelt :/
Das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist eine Lagerhülse mit einer Gaseinleitung UND einem Kühlmantel.
Das ist leider noch nicht ganz was ich suche... Ich dachte, das Ding hat einen ganz spezifischen Namen, den vielleicht irgendjemand kennen könnte.
Ich werd mich mal weiter umhören, falls ich was rausbekomme werde ich euch an meinem neu erworbenen Wissen teilhaben lassen
Naafium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 09:46   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Naafium Beitrag anzeigen
das Ding hat einen ganz spezifischen Namen
wenn dem so ist, ist er aber nicht sehr geläufig.
Allerdings kann es auch nicht für alles, was ein Glasbläser herstellen kann, einen spezifischen Namen geben.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
apparaturen, labor

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu