Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
julia2302 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Aufgabe zur Berechnung der Kolonnenhöhe und Austausch der Böden durch Ringe.Brauch Tipps zur Berechnung

Also ich hab hier so ne Aufgabe wo ich paar Hilfestellungen benötige.
Eine Mischung von 50 Mol% Methanol (M=32g/mol) und 50Mol% Wasser (M=18g/mol) soll kontinuirlich rektifikativ bei 1 bar getrennt werden. Der Zulaufstrom beträgt 15kmol/h und liegt flüssig, siedend vor. die mittlere Temperatur in der Kolonne beträgt etwa 85°C. Die minimalen Anforderungen bezüglich Sumpf- Destillatreinheit betragen 95Mol%. Derzeit wird diese Kolonne mit 10 prakrischen Böden im Abstand von 0,3 m betrieben. Dies entspricht 8 theoretischen Böden. Ihnen liegt ein Angebot für Nutter-Ringe #1.5 vor. Die Dampfphase verhalte sich ideal.
a) reicht die Kolonnenhöhe aus, um die Böden durch Ringe zu ersetzen
b)Die Kolonne hat einen Durchmesser von 2 m. Reicht der Durchmesser der Kolonne aus?

also ich denke mal die Methode nach Stichelmair ist eigentlich der richtige Ansatz, nur leider weiß ich gar nicht wo ich ansetzen soll. Zu der Aufgabe b) habe ich noch ein xy-diagramm
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar Lg Julia
julia2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
b)die kolonne hat einen durchmesse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu