Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2011, 21:40   #1   Druckbare Version zeigen
BeGoode  
Mitglied
Themenersteller
Bildung von Kupfersulfid (Schülerversuch), sofortiger Zerfall der Kupfersulfid-Platte?

Ich halte in der nächsten Woche ein paar Chemiestunden (Aushilfslehrer).
Geplant war u.a. ein Schülerversuch, bei welchem Kupfersulfid hergestellt wird.

Versuch: Kupferplatte und Schwefel in Reagenzglas, kurz übern Teclubrenner gehalten, erst das Kupfer und danach (wenn sich die Platte vollständig verfärbt hat) den Schwefel erhitzt.

Problem: Bei der Reaktion zerfällt die Platte (zumindest große Teile davon) und bleibt im RG kleben.

Hab drei oder vier RG dabei verbraucht, immer zerfällt die doofe Platte.
Eigentlich söllte man sie Problemlos rausschütteln können.
Ich weiß nicht was mich mehr ärgert, dass dieser alberne Schülerversuch nicht hinhaut, oder dass ich keine Ahnung habe wieso...
BeGoode ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2011, 01:30   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Bildung von Kupfersulfid (Schülerversuch), sofortiger Zerfall der Kupfersulfid-Platte?

Beim Glühen des Kupfers entsteht CuO. Damit stimmen die Voraussetztungen eigentlich schon nicht mehr, um CuS darzustellen. Abhilfe: Luftabschluss
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 01:42   #3   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied
AW: Bildung von Kupfersulfid (Schülerversuch), sofortiger Zerfall der Kupfersulfid-Platte?

Mach es so http://www.netexperimente.de/chemie/85.html

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
kupfersulfid, schülerversuch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu