Anorganische Chemie
Buchtipp
Einführung in die Festkörperchemie
L. Smart, E. Moore
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2019, 12:28   #1   Druckbare Version zeigen
amy.tu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Symmetrie Elemente BF3

Hey liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Ich verstehe nicht ganz warum BF3 keine sigma d Ebenen haben soll? BF3 enthält doch 3 c2-Achsen senkrecht zur Hauptdrehachse C3. Außerdem hat es 3 Spiegelebenen die immer eine c2 Achse enthält und den Winkel zwischen den anderen beiden C2 Achsen teilt. Wieso sind es dann keine sigmad Spiegelebenen? und damit die Punktgruppe von BF3 D3d?

Es wäre super wenn mir jemand das erklären könnte
amy.tu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
AW: Symmetrie Elemente BF3

Hallo,

es gibt, wenn man die übliche Nomenklatur der Symmetrielemente zugrunde legt, keine "sigma d Ebenen".
Typischerweise spricht man von sigma-v aund sigma-v'. Senkrecht zur Hauptdrehachse liegt die Ebene sigma-h.

Zitat:
BF3 enthält doch 3 c2-Achsen senkrecht zur Hauptdrehachse C3.
ja und ja
Zitat:
Außerdem hat es 3 Spiegelebenen die immer eine c2 Achse enthält und den Winkel zwischen den anderen beiden C2 Achsen teilt.
ja

Zitat:
und damit die Punktgruppe von BF3 D3d
1. falsche Schlußfolgerung
2. Die Punktgruppe von BF3 ist höher als D3d. In Deiner Liste fehlt das entscheidende Sysmmetrieelement.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.07.2019, 19:17   #3   Druckbare Version zeigen
NapalmDeath Männlich
Mitglied
AW: Symmetrie Elemente BF3

Zitat:
Zitat von amy.tu Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz warum BF3 keine sigma d Ebenen haben soll? BF3 enthält doch 3 c2-Achsen senkrecht zur Hauptdrehachse C3. Außerdem hat es 3 Spiegelebenen die immer eine c2 Achse enthält und den Winkel zwischen den anderen beiden C2 Achsen teilt.
Würde man von dieser vereinfachten Regel ausgehen, dann würde ich auch sagen, dass das hier sigma-d Ebenen sein müssen.
Allerdings scheint das so nicht generell zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Antwort auf dieses Problem irgendwo in den Darstellungsmatrizen bzw. gruppentheoretischen Formeln findet (Klassen von Symmterielementen etc.).
Was ich aber an der Stelle eher vorschlagen würde: Einfach akzeptieren. D3h scheint der einzige Fall zu sein, in dem man auf dieses Problem trifft und es wird einem in einer Klausur vermutlich keiner einen Punkt abziehen, wenn man die Ebenen als sigma-d bezeichnet. Im Endeffekt ist es dann ja auch nur ein "Nomenklatur"-Problem. Ob da d oder v steht ändert nichts an den Eigenschaften der Spiegelebenen.

Zitat:
Zitat von amy.tu Beitrag anzeigen
Wieso sind es dann keine sigmad Spiegelebenen? und damit die Punktgruppe von BF3 D3d?
Bei der Bestimmung der Punktgruppe wäre zunächst mal irrelevant ob d oder v. Die Reihenfolge wäre hier:
1. Welche Zähligkeit hat die Hauptdrehachse? -> 3
2. gibt es senkrecht dazu zweizählige Drehachsen? -> check, gibt es. Man hat es also mit einer Dnh, Dnd oder Dn Punktgruppe zu tun
3. Gibt es eine horizontale Spiegelebene? -> check, es muss also D3h sein.

Ich verstehe prinzipiell, dass das ein wenig unbefriedigend ist, aber vielleicht kannst du es so eher akzeptieren. Alternativ ein advancetes Lehrbuch zur Gruppentheorie aus der Bib holen und nach 50h Lektüre hast du mit Sicherheit eine konkrete Antwort, warum die Kollegen hier nicht den Namen sigma-d tragen.

Gruß,
Nico
NapalmDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu