Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
A.F. Holleman, E. Wiberg, N. Wiberg
79,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2019, 08:09   #1   Druckbare Version zeigen
urban-miner Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aqua Regia und Zink

Hallo,

da habe ich kiloweise hartvergoldete Baubeschläge, Fenster- und Türgriffe sowie Scharniere. Ich denke die sind aus Zinkdruckguss.

Was passiert mit dem Zink, wenn ich die hartvergoldeten Beschläge in Aqua Regia lege? Wird die Lösung dabei verunreinigt oder wird nur dass Gold aufgelösst?

Wie ich die Goldlösung anschließend behandel, weiß ich.

vielen Dank für eine rasche Antwort
urban-miner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 09:57   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Aqua Regia und Zink

willkommen hier,

das Zink wird sehr viel schneller als das Gold gelöst. So macht das daher wenig Sinn
Alt 23.07.2019, 11:47   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von urban-miner Beitrag anzeigen
Wie ich die Goldlösung anschließend behandel, weiß ich.
Naja,üblicherweise werden bei solchen Königswasseransätzen zur "Goldgewinnung" die Edelmetalle durch Zusatz von Zinkpulver gefällt(Zementierungsreaktion).
Selbst wenn du zuerst die oberflächliche Hartvergoldung löst,würde durch das darunter liegende Zink das gelöste Gold schnell wieder gefällt.
Entweder sparst du dir u.U. den Zusatz von Zink oder (wahrscheinlicher) wird das innen offen liegende Zink dir einen großen Teil des Königswassers verbrauchen.
Wenn du vorhast,aus den Beschlägen gewinnbringend Gold auf diese Weise zu gewinnen,vergiß es.
Überlege,wie dick die Goldschichten sind und wieviel Gold du so ungefähr hast.
Dann kannst du die Rechnung für aufmachen für die Kosten der Chemikalien und der fachgerechten Entsorgung.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 16:44   #4   Druckbare Version zeigen
Timmihase  
Mitglied

Für solche Materialien wird eigentlich kein Königswasser verwendet. Da muss das komplette Zn und der restliche Krust gelöst werden. Das reduziert sonst das Au.

Auch wird bei einer so konzentrierten Lösung der Feingehalt des Au nicht 99,99 % sein. Wenn du das dann verkaufen willst kann muss das eh geschieden werden.

Nebenbei darf man mit KW nur mit Abzug und Nasswäscher arbeiten. Alles andere wäre grob fahrlässig.

Wieviel Gramm Au erwartest du den ? Wenn die Menge reicht würde ich da eine Scheideanstalt beauftragen. Die können das Au vom Zn runter lösen und entsprechend aufarbeiten und die Chemikalien fachgerecht entsorgen
Timmihase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 10:32   #5   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Wenn es sich nur um Zinkdruckguß handelt sollte das sich in Natronlauge lösen und das Gold zurückbleiben.
Alt 24.07.2019, 11:31   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Wenn es sich nur um Zinkdruckguß handelt sollte das sich in Natronlauge lösen und das Gold zurückbleiben.
gilt auch für Salzsäure... .
Anzeige
Alt 01.08.2019, 14:25   #7   Druckbare Version zeigen
urban-miner Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank an alle für die aufschlußreichen Antworten
urban-miner ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte