Anorganische Chemie
Buchtipp
Chemie der Nichtmetalle
R. Steudel
74.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2019, 11:59   #1   Druckbare Version zeigen
Seaborg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Trennung Ca/Mg

Hallo Chemiker,

ich möchte Calcium und Magnesium (möglichst quantitativ) trennen.
Das ist, wie ich feststellen muss, kein triviales Problem, insbesondere, wenn das Ganze letztlich auch mikrochemisch funktionieren soll.
Versuche mit Oxalsäure
(siehe auch den alten Beitrag hier: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=229046)
haben sich als nicht hilfreich erwiesen und das erforderliche längere Kochen mit (NH4)2CO3 ist ebenso problematisch.
Nun bin ich auf ein Verfahren gestossen, das von M.Stschigol (Chem.Pharm.Ind.5, 29 (1934)) vorgestellt wurde.
Er trennt Mg/Ca/Ba/Sr/Alkalien, indem er zunächst Mg schlicht mit NH4OH fällt (dann Ca als (NH4)2Ca[Fe(CN)6]) und so weiter.
Das Problem ist aber, das Mg(OH)2 fällt bekannterweise "gallertig" aus und lässt sich nur schwierig abzentrifugieren.
Meine Frage:
Welche Tricks könnte man evtl. versuchen, das Mg(OH)2 etwas "aparter" zu bekommen?

Danke für Antworten
Seaborg
Alt 29.07.2019, 12:51   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Trennung Ca/Mg

warum willst du die denn trennen?
Alt 29.07.2019, 16:07   #3   Druckbare Version zeigen
Seaborg Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Trennung Ca/Mg

Es geht um die Untersuchung der Zusammensetzung von Mineralen wie Roselith, Talmessit und Wendwilsonit, die in wechselnden Mengen
diese beiden Metalle, neben Cobalt (als Arsenate) enthalten.Ich möchte eine (grobe) quantitative Bestimmung machen, evtl. durch (vergleichende) Colorimetrie.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu