Biologie & Biochemie
Buchtipp
Taschenatlas der Immunologie. Grundlagen, Labor, Klinik
G.-R. Burmester, A. Pezzutto
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2018, 17:42   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieMax  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Transgene Organismen

Hey ich muss einen Vortrag über Transgene Organismen. Habt Ihr Ideen wie ich diesen Vortrag gliedern kann, da ich im Internet nicht viel finden kann.

Würde mich über Antworten freuen!
ChemieMax ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2018, 17:54   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Transgene Organismen

So mal als Start:

GMOs in der Agrartechnologie, in der Forschung, in der Medizin. Weitere Stichworte: Dolly das Schaf, in China klonen sie Hunde (und Affen), BT-Mais, Glyphosat, fluoreszierende Zierfische und -Pflanzen, bioloumineszente Straßenbelechtung, ...
Geh damit mal in Wikipedia und Google!
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 18:02   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
AW: Transgene Organismen

Zitat:
Zitat von ChemieMax Beitrag anzeigen
Hey ich muss einen Vortrag über Transgene Organismen. Habt Ihr Ideen wie ich diesen Vortrag gliedern kann, da ich im Internet nicht viel finden kann.
Dann verwendest du offenbar eine andere Version des Internets als andere Leute...

Es hängt ein bisschen von deinem Vortrag ab, wie du die Organismen sortieren willst. Eine Möglickeit wäre es, nach Organismus zu sortieren, der verändert wird. Das können bspw. Bakterien sein, Hefen, Pflanzen und unterschiedliche Tiere (Mäuse wie KO-Mäuse, Fische, Schafe, Hunde, Affen etc.). Dann könntest du zu den jeweiligen Tieren Beispiele nennen.

Eleganter wird es wahrscheinlich, nach dem Ziel der gentechnischen Veränderung zu unterteilen. Wenn du in der Grundlagenforschung bspw. herausfinden willst, welche Funktion ein bestimmtes Gen hat, kannst du das Gen in verschiedenen Tiere inaktivieren, z.B. in Drosophila, im Zebrafisch oder in der Maus.
Weiter gibt es gentechnisch-veränderte Organismen, meist Mikroorganismen, die zur Produktion bestimmter Substanzen (z.B. Hormone, Impfstoffe, Enzyme für Waschmittel) eingesetzt werden. Dann gibt es v.a. veränderte Pflanzen, die z.B. resistenter gegen Umwelteinflüsse werden sollen (Schadstoff-Toleranz, Resistenz gegen Insekten), um größere Mengen der Lebensmittel zu erhalten. Teilweise möchte man auch gezielt Lebensmittel bekommen, die bestimmte Nährstoffe enthalten (siehe Golden Rice). Da findest du sicherlich noch weitere Beispiele...

Grüße,
Zara

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu