Physikalische Chemie
Buchtipp
Physikalische Chemie
P.W. Atkins
77.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2005, 20:08   #1   Druckbare Version zeigen
fishi  
Mitglied
Themenersteller
Sauerstoffelektrode

Hallo,

ich soll das Potential einer basischen Sauerstoffelektrode, berechnen, weiß aber nicht, wie ich den Partialdruck von O2 in der Nernstschen Gleichung unterbringen soll. PH = 11 lässt sich ja als OH--Konzentration darstellen, was die reduzierte Form in der Redoxgleichung O2 + 2 H2O + 4 e- --> 4 OH- ist. Stimmt das? E0 = 0,401 V
Weiß jemand, was ich mit dem Partialdruck machen muss?
fishi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2005, 20:16   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Sauerstoffelektrode

Hallo, ich meine mich erinnern zu können, dass man in der Nernstschen Gleichung, ich denke die wirst du wohl benutzen, statt der Konzentration auch den Druck einsetzen kann, das macht wohl keinen unterschied!

Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Mary_J
Alt 04.12.2005, 20:27   #3   Druckbare Version zeigen
fishi  
Mitglied
Themenersteller
AW: Sauerstoffelektrode

Aber wie lässt sich dann der Partialdruck von O2 mit der Konzentration von OH- in der Gleichung kombinieren? Das passen die Einheiten gar nicht - oder lassen sich mol/l und mbar irgendwie miteinander vereinbaren?
fishi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu