Physikalische Chemie
Buchtipp
Nanotechnologie und Nanoprozesse
W.R. Fahrner (Hrsg.)
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2014, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller
molare Leitfähigkeit/molare Grenzleitfähigkeit

Hallo!

Ich lern geradce für PC und da tauchen die ganze Zeit die BEgriffe molare Leitfähigkeit und molare Grenzleitfähigkeit. Ich verstehe dabei nicht, was für einen Unterschied die haben?
Kann mir das einer erklären ?
danke
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:11   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
AW: molare Leitfähigkeit/molare Grenzleitfähigkeit

Schau mal wieder in "Treffpunkt" in Deinen Beitrag dort.
Wenn die Konzentration der Ionen zunimmt, dann behindern sie sich durch gegenseitige Anziehung usw. Die Leitfähigkeit der Lösung nimmt zwar zu, aber der Beitrag, den die einzelnen Ionen dazu liefern wird kleiner.
Hier gilt in gewissen Grenzen das Quadratwurzelgesetz von Kohlrausch.
Molare Grenzleitfähigkeit ist also die Extrapolierte molare Leitfähigkeit, bei der die Ionen sich nicht mehr beeinflussen, also bei "unendlicher" Verdünnung.
Die elektrische Leitfähigkeit bzw der Widerstand einer Lösung ist selbstverständlich Konzentrationsabhängig.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu