Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Lehrbuch der Toxikologie
H. Marquardt, S.G. Schäfer
149.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 20:38   #1   Druckbare Version zeigen
trinchen_183  
Mitglied
Themenersteller
Verwendung von Orangensaft in Studien

Guten Abend zusammen,

nach meiner Bachelorarbeit frage ich mich nun, warum ausgerechnet Orangensaft so häufig in Studien zur Aufnahme von der untersuchten Substanz verwendet wird.
Mir ist das schön häufiger aufgefallen. In meinem Fall besonders häufig. Gibt es einen speziellen Grund, warum genau O-Saft verwendet wird? Man könnte ja genauso gut Wasser oder Apfelsaft verwenden.
Liegt das nur an der guten Annahme von O-Saft als Getränk generell oder gibt es da noch tiefgründigere Argumente?

Bei mir im speziellen handelt es sich um Inulin, das in alle Richtungen untersucht worden ist. Ist mir jedoch schon in anderen Studien aufgefallen.

Freue mich auf eure Antworten!
trinchen_183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 08:36   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Verwendung von Orangensaft in Studien

vllt kann es in vielen Fällen am besten den Eigengeschmack des zu untersuchenden Stoffes kaschieren.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2010, 10:12   #3   Druckbare Version zeigen
trinchen_183  
Mitglied
Themenersteller

danke für deine antwort!

hmm, nur hat der stoff eigentlich keinen eigengeschmack. je nach moleküllänge und zusammensetzung vlt mehr oder weniger süß. einen nachgeschmack hat es auf jeden fall nicht.
trinchen_183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 10:36   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von trinchen_183 Beitrag anzeigen
Liegt das nur an der guten Annahme von O-Saft als Getränk generell oder gibt es da noch tiefgründigere Argumente?
Ich glaube nicht, dass es noch tiefere Gründe gibt. O-Saft ist wahrscheinlich der meist getrunkene Fruchtsaft auf der Welt.
Alt 13.09.2010, 12:15   #5   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Und von Wechselwirkungen mit Medikamenten wie bei Grapefruitsaft(http://www.leukaemie-online.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=195 )ist auch nicht viel bekannt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu