Physikalische Chemie
Buchtipp
Vakuumphysik
C. Edelmann
71,50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2019, 13:55   #1   Druckbare Version zeigen
kathrin123  
Mitglied
Themenersteller
Entropie/Enthalpie

Hallo, ich stell hier nochmal die Aufgabe... vielleicht ist das die bessere Kategorie.

Kann mir jemand bitte bei Aufgabe c helfen?
kathrin123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 13:57   #2   Druckbare Version zeigen
kathrin123  
Mitglied
Themenersteller
AW: Entropie/Enthalpie

.........Aufgabe:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (71,2 KB, 23x aufgerufen)
Alt 21.07.2019, 09:16   #3   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Hast Du die Formel, die die Reaktionsgeschwindigkeit als Funktion von delta H und delta S beschreibt?
Setze die angegebenen Daten in diese Formel ein und Du erhältst vier Gleichungen mit zwei Unbekannten. Löse alle Kombinationen und bilde den Mittelwert der Ergebniss
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 10:57   #4   Druckbare Version zeigen
kathrin123  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von cg Beitrag anzeigen
Hast Du die Formel, die die Reaktionsgeschwindigkeit als Funktion von delta H und delta S beschreibt?
Setze die angegebenen Daten in diese Formel ein und Du erhältst vier Gleichungen mit zwei Unbekannten. Löse alle Kombinationen und bilde den Mittelwert der Ergebniss
Ich finde nirgendswo di Formel, kannst du die bitte schreiben?
Alt 21.07.2019, 11:25   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

delta G = - RTlnK
delta G = delta H - T delta S

Bitte nacharbeiten, dass sind Basics der Thermodynamik.

Gruß

jag
Alt 21.07.2019, 21:00   #6   Druckbare Version zeigen
Elektronenspin  
Mitglied

Da hier ganz explizit nach dem Übergangszustand gefragt wird, könntest Du auch die Eyring-Theorie anwenden! Zusammen mit der Arrhenius-Gleichung, die ja für die Aufgabenteile a) und b) benötigt werden, kannst Du so die gewünschten Größen ermitteln. Die notwendigen Formeln und Herleitungen müssten in jedem PC Buch stehen, du musst für die Aufgabe dann allenfalls ein paar algebraische Umformungen durchführen.

Liebe Grüße
Elektronenspin
Elektronenspin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 12:50   #7   Druckbare Version zeigen
kathrin123  
Mitglied
Themenersteller

Ich habe folgende formel gefunden?

ΔH= Ea-2 RT

Wie berechne ich Ea?
Anzeige
Alt 30.07.2019, 13:15   #8   Druckbare Version zeigen
Elektronenspin  
Mitglied

Habe mich wegen der Klausurenphase erst jetzt melden könne, bitte entschuldige. Sofern das Problem noch besteht oder für andere trotzdem meine Antwort

Ich kenne die Formel ohne den Faktor 2, aber je nachdem welche Reaktion und in welcher Phase Du sie betrachtest kann das jedoch richtig sein.

Die Aktivierungsenergie erhältst Du aus den Aufgabenteilen a) oder b) - Du hast eine Tabelle mit verschiedenen Ratenkonstanten bei verschiedenen Temperaturen gegeben, wie kannst Du die Arrhenius-Gleichung so umformen, dass sie im Bezug auf die Temperatur einen linearen Zusammenhang zu k ergibt? Sobald Du das hast, kannst Du EA aus der Gerade ablesen.
Für dG und dS benötigst Du nur die Eyring-Gleichung und Gibbs-Helmholtz-Gleichung mit trivialen Umformungen.
Elektronenspin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu