Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Fallstricke und Fehlerquellen der HPLC in Bildern
V.R. Meyer
44,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2019, 11:44   #1   Druckbare Version zeigen
M.S  
Mitglied
Themenersteller
allgemeine Verständnisfragen

Hallo zusammen, ich lerne gerade für eine Klausur und bin da auf paar Fragen gestoßen.

1) Bei der Fluoridbestimmung mittels der Ionenchromatographie (schwacher Anionaustauscher; Carbonatpuffer)erfolgt die Zugabe von Bromid und Iodid, wie eluieren die Substanzen im Vergleich zueinander?
Also ich würde sagen Br- hat die größte Retentionszeit, da es den größten Atomradius hat (bessere Polarisierbarkeit), dann Cl und dann F.. meine Frage ist jetzt vielleicht bisschen blöd aber heißt dass jetzt Bromid wird als erstes oder letztes eluiert?

2) Laut der Boltzmann-Gleichung ist es ja so, dass die Anzahl der angeregten Atome mit der Temperatur zunimmt. Mein Professor meinte noch, dass ab einem gewissen Punkt dieser Anteil wieder sinkt.. woran liegt das

3) Wieso muss bei der Differenzkalorimetrie mit Sauerstoff gespült werden?
M.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 12:43   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: allgemeine Verständnisfragen

Große Retentionszeit heisst, dass der Stoff lange braucht. Bromid käme also zuletzt.
Alt 01.07.2019, 15:56   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: allgemeine Verständnisfragen

Zitat:
Zitat von M.S Beitrag anzeigen
... Bei der Fluoridbestimmung mittels der Ionenchromatographie (schwacher Anionaustauscher; Carbonatpuffer)erfolgt die Zugabe von Bromid und Iodid, wie eluieren die Substanzen im Vergleich zueinander?
Also ich würde sagen Br- hat die größte Retentionszeit, da es den größten Atomradius hat (bessere Polarisierbarkeit), dann Cl und dann F.. meine Frage ist jetzt vielleicht bisschen blöd aber heißt dass jetzt Bromid wird als erstes oder letztes eluiert?
...
Was jetzt? Bromid und Iodid, oder Bromid und Chlorid?

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Große Retentionszeit heisst, dass der Stoff lange braucht. Bromid käme also zuletzt.
Aus praktischer Erfahrung heraus kann ich das bestätigen. Elutionsreihenfolge der Halogenidanionen auf schwachem Tauscher mit Carbonat-Eluent: Fluorid --> Chlorid --> Bromid --> Jodid (wenn es überhaupt von der Säule kommt. Manchmal muss man mit etwas Organik nachhelfen. 30% Aceton oder Methanol bspw.).

Zitat:
Zitat von M.S Beitrag anzeigen
... Wieso muss bei der Differenzkalorimetrie mit Sauerstoff gespült werden? ...
Muss nicht. Man kann. Ich habe es auch schon mit Stickstoff und normaler Pressluft gemacht.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
boltzmann-verteilung, differenzkalorinetrie, fluoridbestimmung, ionenchromatographie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu