Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Handbuch Mikrotechnik
W. Ehrfeld (Hrsg.)
99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2004, 15:50   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Einführungskurs: MATLAB in der Verfahrenstechnik

Werd ich machen, allerdings hab ich noch nie mit etwas in dieser Richtung gearbeitet ... und das ganze ist ein bisschen ne Zeitfrage - aber ist ja bald Wochenende *freuz*

Viele Grüße - Markus
Alt 05.11.2004, 19:59   #17   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Es gibt Nachschub

Die Links befinden sich alle im allerersten Post oben, damit man sich den Kram nicht aus dem Thread zusammensuchen muss. Das werd ich auch in Zukunft so halten und die Liste oben entsprechend aktualisieren sobalds was neues gibt.

So langsam wirds auch etwas verfahrenstechnischer
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 17:40   #18   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Der Teil zu den gewöhnlichen Differentialgleichungen (ODEs) ist jetzt auch fertig Links wie gehabt oben im ersten Post.

Über etwas Resonanz oder auch einfach Fragen, dass ich seh dass es genutzt wird würd ich mich freuen. Im "Seminar" (ist im Moment noch mehr ne Vorlesung) gibts auch immer einiges an Fragen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das alles so vollkommen klar ist was ich da hingeschrieben hab
Alt 23.11.2004, 11:51   #19   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Es gibt Nachschlag

Aber ich wiederhol die Frage in die Runde nochmal:
Zitat:
Zitat von upsidedown
Über etwas Resonanz oder auch einfach Fragen, dass ich seh dass es genutzt wird würd ich mich freuen. Im "Seminar" (ist im Moment noch mehr ne Vorlesung) gibts auch immer einiges an Fragen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das alles so vollkommen klar ist was ich da hingeschrieben hab
Alt 23.11.2004, 12:17   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ich bin mittlerweile endlich dazu gekommen mal zu testen (mit SCILAB), allerdings sind doch ein paar Unterschiede zum richtigen Programm, so dass es mit der Zeit denk ich mal deutlich mehr Arbeit macht sich die Befehle dafür rauszusuchen. Hab bisher nur mit dem probiert was zuerst veröffentlicht wurde .. hat jmd das andere kostenlose Prog mal getestet?

Gruss Markus
Alt 23.11.2004, 12:40   #21   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator

Uppi, ich arbeite mit Deinem Skript, aber bitte verstehe, wenn ich es nicht schaffe, Deine Beispiele durchzuackern

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 12:43   #22   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied

..und ich würd gern ein oder andres Bsp rechnen, mir fehlt jedoch immernoch der Zugang
Alt 23.11.2004, 18:00   #23   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oldchatterfriend
Ich bin mittlerweile endlich dazu gekommen mal zu testen (mit SCILAB), allerdings sind doch ein paar Unterschiede zum richtigen Programm, so dass es mit der Zeit denk ich mal deutlich mehr Arbeit macht sich die Befehle dafür rauszusuchen. Hab bisher nur mit dem probiert was zuerst veröffentlicht wurde .. hat jmd das andere kostenlose Prog mal getestet?

Gruss Markus
Octave sollte näher an matlab dran sein. Allerdings mach ich excessiv Gebrauch von der optimization toolbox, und wieweit die in octave ihr Äquivalent hat weiss ich nicht - wahrscheinlich nicht ausreichend Aber ich will mich auch nicht auf die Grundsprache beschränken und matlab als besseres Fortran missbrauchen und jeden Kleinsch...kram selber proggen. Das ist ja gerade einer der ganz massiven Vorteile von matlab, dass man das im Regelfall ebend nicht muss.

@Ali: Schreib doch mal ein konkretes Bsp hier rein (oder auch mehrere ), vllt lassen sich da ja ein paar Schwierigkeiten ganz einfach beseitigen.
Alt 24.11.2004, 14:00   #24   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

@up
wieso kann ich auf die skripte nicht mehr zugreifen ?

Gruß Patrick
Alt 24.11.2004, 14:42   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Patrick
@up
wieso kann ich auf die skripte nicht mehr zugreifen ?

Gruß Patrick
Ich schließe mich dieser Frage an!

Gruß, Michael
Alt 24.11.2004, 15:01   #26   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Zitat:
Zitat von MSE
Ich schließe mich dieser Frage an!

Gruß, Michael
Der Zugriff ist wieder möglich. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 18:32   #27   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

ERRATUM: In die Bilanzfunktion des Reaktormodells reaktorbilanz.m hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Sollte nich passieren , aber wie so oft hats keiner gemerkt

Ändert am Verhalten des Modells aber (zum Glück für mich...) nichts wesentliches.

Gibt die Tage ausserdem noch n Nachschlag zur statischen Analyse und zur linearen Stabilitätsanalyse, da da am Mittwoch noch einiges offen geblieben ist.
Alt 27.11.2004, 13:25   #28   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Ich hab zur Statischen Analyse (Nichtlineare Gleichungssysteme) noch eine modifizierte Version hochgeladen. Geändert sind:
  • Beschleunigung durch verbessertes Startwertmanagement
  • Verwendung einer analytischen Jacobimatrix
  • Ergebnisse werden als 3D-Grafiken präsentiert

Für alle, die gerne bunde Bülder mögen hab ich mal ein paar Ergebnisse beispielhaft als pdf hochgeladen (Links ebenfalls oben im ersten Beitrag). Diese pdfs sind übrigens direkt aus matlab mit "print -dpdf FILENAME" erzeugt und haben keinen Umweg über Acrobat/etc hinter sich.
Anzeige
Alt 27.11.2004, 19:31   #29   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Der kurze angekündigte Einschub zur linearen Stabilitätsanalyse ist auch fertig. Kann man noch vieeeel mehr zu sagen, aber ich hoff ich habs geschafft die zentrale Aussage auf einer Seite unterzubringen.
Alt 27.11.2004, 22:06   #30   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Themenersteller

Und noch ein kleines Bonbon für die Steineklopfer unter euch: Ein RSSB-Netz für Excel als kleines Anwendungsbeispiel für den Excel-Builder Das Skript ist damit dann auch mal wieder ein bischen länger geworden.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu