Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Late Transition Metal Polymerization Catalysis
B. Rieger, L. Saunders Baugh, S. Kacker, S. Striegler (Hrsg.)
149.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2018, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
Luft_Wasserforscher Männlich
Mitglied
Themenersteller
Literatur/Skript für Grundlagen & Vertiefung in Polymerchemie

Guten Abend,

da ich mich in meinem Studium eventuell vertieft mit der Membrantechnik und mittelfristig mit der Abwassertechnik beschäftigen werde, dürfte das Verständnis in der Polymerchemie von hoher Relevanz sein (insbesondere bei den verschiedenen anorganischen und organischen Membrantypen [RO, MF....]).

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand ein gutes Skript bzw. Literatur für die Wiederholung von elementaren Grundlagen (wie bspw der Bestimmung der Konsitutionen, cis-trans-isomerie, taktisch etc pp.) als auch vertiefend, um rasch die Eigenschaften jener Polymere zumindest partiell bestimmen zu können, kennt?

Kann jemand Abhilfe durch Hilfe zur Selbsthilfe schaffen?

Vielen Dank!
Atila
Luft_Wasserforscher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2018, 09:00   #2   Druckbare Version zeigen
vincentkafka Männlich
Mitglied
AW: Literatur/Skript für Grundlagen & Vertiefung in Polymerchemie

Willkommen hier!
Zum Einstieg kann ich dir ein Buch empfehlen, das ich relativ nett finde:

Paul C. Hiemenz and Timothy P. Lodge, Polymer Chemistry, 2nd Edition, CRC Press, 2007

Zitat:
Zitat von Luft_Wasserforscher Beitrag anzeigen
Guten Abend,

[...] um rasch die Eigenschaften jener Polymere zumindest partiell bestimmen zu können, kennt?
Um welche Eigenschaften geht es dir im Speziellen?

Grüße
vincentkafka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
polymerchemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu