Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Technische Chemie. Einführung in die chemische Reaktionstechnik
E. Fitzer, W. Fritz, G. Emig
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 15:28   #1   Druckbare Version zeigen
CFCLamps Männlich
Mitglied
Themenersteller
Verdunstung und Mischung von Luftströmen(H-X Diagram)

Hallo zusammen,

ich muss leider schon wieder nerven
Folgende Situation:

Ich habe ne Kammer in der zwei Luftströme reingehen und sich mischen(immernoch das Trockner Problem). Raus kommt dann eben ein Luftstrom der entsprechend Wasser aufgenommen hat und dadurch auch kälter ist.

Bisher wird das ganze so gemacht, dass ich einen Luftstrom mit Abgas aus einem Brenner mische. Da das ganz aber eigentlich nicht energetisch sinnvoll ist, würde ich jetzt gerne schauen ob die alternative Weise sinnvoller ist.

Das erste Problem:
Ich habe ja innerhalb des Trockners eine Verdunstung von Wasser. Ist das eigentlich nichts anderes als Befeuchten der Luft im h-x Diagramm, sprich die Enthalpie ist konstant?
Nur wenn ich meine Daten anschaue(ca. 100 g/kg und 50% Feuchte), da würde ich ja auf ca. 400° kommen, die meine Luft nach mischen in der Kammer haben müsste. Das halte ich schon für ziemlich unrealistisch, weil die Anlage momentan um die 100° hat(Wird dann eben nur entsprechend anders beheizt)

Zweites Problem:
Wie würde ich dann meine Ausgangstemperaturen bzw. Wärmemengen bekommen? Steh da ein bisschen auf dem Schlauch.
Hätte gesagt irgendwie über Q=m*h, aber das scheint irgendwie nicht zu passen

Hat jemand ne Ahnung wie ich da jetzt vorgehen kann?
CFCLamps ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu