Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Chemical Micro Process Engineering
V.Hessel, S. Hardt, H. Löwe, A. Müller, G. Kolb
199.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
CFCLamps Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lamda-Wert Verbrennung

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Verbrennung, die sich mit auf das Problem in dem anderen Thread besitzt aber zu einem etwas anderen Thema.

Sind Lamda-Werte >4 bei einem Gebläsebrenner realistisch oder zu hoch?

Hier steht das im Teillastbetrieb lamda-Werte von 2-4 auftreten können
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Ich weiß hier nur nicht ob sich das nur auf den atmosphärischen Brenner bezieht oder auf sowohl Gasgebläse- und atmosphärischen Brenner.

Die Brenner laufen auf ca. 20% ihrer Vollast.

Kommt mir schon etwas hoch vor Vorallem müssten da doch dann ziemlich viel Stickoxide entstehen oder irre ich mich?
CFCLamps ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.06.2018, 14:21   #2   Druckbare Version zeigen
Testpilot Männlich
Mitglied
AW: Lamda-Wert Verbrennung

Hallo,

Lambda > 4 halte ich für unrealistisch. I.d.R. werden Labdas zwischen rund 1,1 und 2,0 angestrebt. Das kann zwar im Teillastbetrieb noch etwas nach oben gehen, allerdings wird es dann schnell unwirtschaftlich und irgendwann wird die Flamme quasi "ausgeblasen".

Stickoxide entstehen dabei dann aber eher nicht mehr. Die Bildung von Stickoxiden nimmt mit der Temperatur zu. Je höher aber das Verbrennungsluftverhältnis ist, desto mehr Luft muss durch die Oxidation mit erwärmt werden, d.h. die Temperatur der Flamme sinkt tendenziell. Daher ist auch im Bereich um Lambda = 1 die Nox-Buildung am höchsten..

Gruß Testpilot
Testpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu