Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Mikrosystemtechnik
U. Mescheder
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2018, 20:44   #1   Druckbare Version zeigen
skyscraper_  
Mitglied
Themenersteller
Jobchancen im Chemieingenieurwesen

Vor längerer Zeit habe ich überlegt, Chemie zu studieren. Allerdings habe ich mich schließlich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden (man arbeitet oft fachfremd, die lange Studiendauer lohnt sich finanziell meist nicht etc.).

Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf das Studienfach Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik gestoßen. Nach meinen bisherigen Informationen soll es ziemlich gut bezahlt werden: Das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach dem Master beträgt 58000€, Einstiegsgehälter von bis zu 65000€ kommen auch vor.

Wie sieht es im Bereich Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik mit den Beschäftigungschancen aus? Gibt es zu viele Absolventen und ist es schwer einen Job in diesem Bereich zu bekommen, oder wird man bei der Jobsuche voraussichtlich eher wenig Probleme haben?
skyscraper_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 17:05   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Jobchancen im Chemieingenieurwesen

Ich habe genau dieses vor schon ca. 30 Jahren gemacht. Hat sich fast auch ausgezahlt.
Jedoch die Zahlen der Einstiegsgehälter sind eher 60% davon. Solche Zahlen hat man nach ca. 10 Jahren Betriebszugehörigkeit. Man bekommt sicher einen Job, aber in den oberen Etagen werden in der Chemie immer noch promovierte Leute verlangt.