Anorganische Chemie
Buchtipp
Organometallic Conjugation
A. Nakamura, N. Ueyama, K. Yamaguchi (Hrsg.)
142.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2018, 00:38   #1   Druckbare Version zeigen
Tomy  
Mitglied
Themenersteller
Wie lernt man die Stoffchemie

Mich würde mal interessieren wie ihr die Stoffchemie der Anorganik gelernt habt. Ich habe demnächst eine mündliche Prüfung. Zur Zeit lese ich die Skripte der Professoren,fasse diese zusammen und verstehe auch den Inhalt. Leider merke ich nur wenn ich mich mit anderen über den Stoff unterhalte das ich mir kaum etwas von den Themen gemerkt habe. Darf ich euch fragen wie ihr damals vorgegangen seid?
Tomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 06:33   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Wie lernt man die Stoffchemie

Wie lernt man ein Telefonbuch?

Organisiere Dir Prüfungsfragen (Fachschaft?) und versuche sie zu beantworten.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:20   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

man sollte zunächst versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen. Basierend darauf lassen sich Fakten leichter lernen.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.09.2018, 08:59   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Wie lernt man ein Telefonbuch?
Wenn es so wäre, hätte ich noch nicht einmal das erste Semester geschafft. Es gibt andere Studienabschnitte, bei denen es mir heute ein Rätsel ist, dass ich da auch jemals nur einen Punkt in einer Klausur abgegriffen habe. Tempora mutantur...

Die grundlegende Anorganik hat durchaus auch Trends. Du solltest mal gucken, wo die gängigen Elemente im PSE stehen und Dir das HSAB-Konzept anschauen. Dazu so Späße wie Metalle, Halbmetalle und Nichtmetalle (v.a. ihre Position im PSE), Elektronegativität. Effekt der Abschirmung der s-Orbitale bei größeren Molekülen (Stabilisierung der um zwei erniedrigten Oxidationsstufe bei größeren Atomen) und fehlende d-Orbitale bei den Aomen der ersten 8ter-Periode (Reaktionsträgheit, bzw. höhere Aktivierungsenergie).

Das ist mal so ganz kurz ein guter Teil (ich möchte nicht behaupten, dass mir gerade alles eingefallen ist) dessen, mit dem man Hand und Fuß an dieses Kaiptel bringt. Dann muss man meist nur noch die Trends inerhalb der Gruppen lernen und das MWG/Nernst (Oxidationskraft höherer Oxide im Sauren bzw. Basischen) und es ist ungefähr nich noch ein Zehntel zu lernen. Und man ist am Inhalt emotionaler dran, was das Behalten extrem fördert.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 09:13   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Zitat: Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen Wie lernt man ein Telefonbuch? Wenn es so wäre, hätte ich noch nicht einmal das erste Semester geschafft.
Als assoziativer Lerntyp ist mir Telefonbuchchemie ein Graus. Es gab Kollegen, die haben de HoWi +/- auswendiggelernt. Ich habs mir erspart. Witzigerweise wollte der Prof. dann im Diplom den Trennungsgang diskutieren...
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 12:26   #6   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Da wäre wahrscheinlich der Jander-Blasius besser gewesen auswendig zu lernen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu