Anorganische Chemie
Buchtipp
Basic Inorganic Chemistry
F.A. Cotton, P. Gaus, G. Wilkinson
120.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
Zaphi  
Mitglied
Themenersteller
Rolle von TMEDA bei Reaktion von Silanen mit Lithiumorganylen

Hallo,

meines Wissens nach wird Tetramethylethylendiamin (TMEDA) ja dazu eingesetzt um die oligomeren Strukturen von Lithiumorganylen aufzubrechen. Die Lithiumorganyle werden dadurch reaktiver.

Nun habe ich hier ein Paper in dem Chlorsilane mit Lithiumorganylen umgesetzt werden. Laut den Autoren wurde TMEDA dazugegeben, um selektiv die Substitution von nur EINEM Chloratom zu erreichen.

Ich frage mich nun wie das zusammenpasst. Wenn ich selektiv nur ein Chloratom eines Chlorsilans substituieren will würde ich das Chlorsilan vorlegen und dann möglichst langsam mein Lithiumorganyl zugeben.

Eine Erhöhung der Konzentration reaktiver Lithiumorganyle (wie eben durch TMEDA) würde mMn zur unerwünschten Mehrfachsubstitution führen.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Quelle: https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/om700805p
Zaphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 17:04   #2   Druckbare Version zeigen
Zaphi  
Mitglied
Themenersteller
AW: Rolle von TMEDA bei Reaktion von Silanen mit Lithiumorganylen

Nach weiterer Recherche glaube ich jetzt langsam die Selektivität wird wirklich nur durch das langsame Zutropfen des Lithiumorganyls erreicht. Das TMEDA dient nur (wie üblich) zur Herstellung des Lithiumorganyls. Das ist in dem Paper nur etwas missverständlich geschrieben.

Aber falls doch zufällig jemand eine andere Antwort hat immer her damit ^^
Zaphi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu