Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Biomaterialien und Biomineralisation
M. Epple
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2019, 22:33   #1   Druckbare Version zeigen
MenschMitFragen  
Mitglied
Themenersteller
Kaliumchromat Basiswissen (pH-Abhängigkeit)

Hallo liebes Forum,

ich habe noch nicht so viel Wissen über Chemie und erarbeite mir gerade Wissen zu Redoxreaktionen. Ich habe jetzt gelernt dass sich manche Stoffe in Abhängigkeit vom pH-Milieu als Reduktionsmittel oder als Oxidationsmittel verhalten.

Und das pH-Milieu wird bestimmt vom Vorhandensein von OH- bzw. H+ Ionen.

Ich frage mich, wie sieht das bei Kaliumchromat (K2CrO4) aus? Welche Methodik muss ich anwenden um herauszufinden ob es sich dabei um ein Reduktionsmittel oder Oxidationsmittel handelt? Wie krieg ich da die OH- bzw. H+ Ionen mit dazu?

Besten Dank!
MenschMitFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.12.2019, 08:49   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Kaliumchromat Basiswissen (pH-Abhängigkeit)

Zitat:
Zitat von MenschMitFragen Beitrag anzeigen
... Ich frage mich, wie sieht das bei Kaliumchromat (K2CrO4) aus? Welche Methodik muss ich anwenden um herauszufinden ob es sich dabei um ein Reduktionsmittel oder Oxidationsmittel handelt? ...
Chromat reagiert immer als Oxidationsmittel. Es gilt nur zu beachten, dass Chromat im Sauren zum Dichromat dimerisiert; d.h. im Sauren laufen die Reaktionen mit Chromat etwas anders ab, als im Alkalischen. Es bleibt aber in beiden Fällen Oxidationsmittel.

Zitat:
... Wie krieg ich da die OH- bzw. H+ Ionen mit dazu? ...
Durch vorherige Einstellung oder Definition des pH-Wertes bzw. der Reaktionsbedingungen.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:13   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Welche Methodik muss ich anwenden um herauszufinden ob es sich dabei um ein Reduktionsmittel oder Oxidationsmittel handelt?
Oxidationszahl bestimmen (CrVI ist schon in der höchsten Oxstufe) und im Zweifelsfall etwas Lebenserfahrung, besonders bei Mangan.
Siehe auch zB hier: http://ch302.cm.utexas.edu/worksheets/basic-redox-wkst-KEY.pdf
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:26   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Die Oxidationszahl hilft nicht immer. Bei Chromat ist es eindeutig, aber wie sieht es bei Wasserstoffperoxid oder Braunstein aus. Da muss man den Reaktionspartner auch betrachten.
Alt 18.12.2019, 09:50   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
aber wie sieht es bei Wasserstoffperoxid oder Braunstein aus. Da muss man den Reaktionspartner auch betrachten
Das ist dann die "Lebenserfahrung", Nobby. Man kann sich eine Tabelle mit den Redoxpotentialen der Teilreaktionen besorgen oder die üblichen Bascis einfach zusammensuchen und memorieren. Eigentlich sollten die im Leerbuch stehen.
Oder mal das Netz befragen: https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=elementare+redoxreaktionen
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 18.12.2019, 09:54   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Es ist deutlich einfacher, statt der schwarz-weiß-Entscheidung sich die Tendenz anzuschauen. Und die ist folgendermaßen:

Hat man ein Metallion mit gebundenem Sauerstoff (z.B. MO2), dann hat man mit Säure z.B. folgende Reaktion (Reduktion des Metallions):

MO2 + 4 H+ + 2 e- <-> M2+ + 2 H2O

Stellt man hierfür das Redoxpoitential auf, dann mekrt man, dass die Konzentration von H+ mit dem Faktor 4 in die Gleichung eingeht. Geht man noch davon aus, dass zwischen Reaktion in Natronlauge und Salzsäure der pH-Unterschied größer als 14 ist, dann kommt man schnell auf einen gegantischen Potentailunterschied. Der reicht oft als alleinige "treibende Kraft" für die Reaktion aus.

Fazit: Wenn man ein Matallion (Zentralatom) mit doppelt gebundenem Sauerstoff in höherer Oxidationsstufe und ein freies Metallion in niedrigerer Oxidationsstufe hat, dann hat man auf jeden Fall einen starken Effekt auf das Redox-Verhalten durch den pH.

So dürfte auch Chromat im Basischen nur schwer zu (Cr3+ zu) reduzieren sein, wohingegen es im Sauren nur schwer daran zu hindern ist, alles was geht zu oxidieren.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:55   #7   Druckbare Version zeigen
MenschMitFragen  
Mitglied
Themenersteller

Vielen vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Ich bin aufgrund meines Wissensstands etwas überfordert damit.

Könntet es mir ein liebenswerter Mensch so erklären als wäre ich dumm? ^_^

Also wie zum Beispiel sieht eine Redoxreaktion von Kaliumchromat im Sauren aus? Welche Reaktionspartner muss ich dranschreiben? Einfach nur:

{ K_2CrO_4 + H^+ \rightleftharpoons ?}
Alt 18.12.2019, 11:18   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

hast du es hier ernsthaft mit der Suchfunktion versucht?
Alt 18.12.2019, 11:44   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Also wie zum Beispiel sieht eine Redoxreaktion von Kaliumchromat im Sauren aus? Welche Reaktionspartner muss ich dranschreiben? Einfach nur:
Überlege, was Du hast: Jede Menge Protonen. Also wird der Sauerstoff zu Wasser.
Alt 18.12.2019, 12:46   #10   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Lachen AW: Kaliumchromat Basiswissen (pH-Abhängigkeit)

Zitat:
Vielen vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Ich bin aufgrund meines Wissensstands etwas überfordert damit.

Könntet es mir ein liebenswerter Mensch so erklären als wäre ich dumm? ^_^

{ K_2CrO_4 + H^+ \rightleftharpoons ?}
Wie schon angemerkt bildet sich im Sauren zuerst Dichromat

2 CrO42- + 2 H+ => Cr2O72- + H2O

Der Redoxvorgang führt zu Chrom-III

Cr2O72- + 14 H+ + 6 e- => 2 Cr3+ + 7 H2O
Alt 19.12.2019, 10:00   #11   Druckbare Version zeigen
MenschMitFragen  
Mitglied
Themenersteller

Also wäre mein Vorgehen, H+ dran zu schreiben und auf die Seite der Produkte H2O und Cr2O72- zu schreiben und dann auszugleichen?
Alt 19.12.2019, 12:36   #12   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Also wäre mein Vorgehen, H+ dran zu schreiben und auf die Seite der Produkte H2O und Cr2O72- zu schreiben und dann auszugleichen?
Die Kondensation von Chromat im sauren Bereich ergibt Dichromat und Wasser:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/g-chroma.htm .
Dann für das Dichromat die Redoxgleichung mit dem jeweiligen Reduktionsmittel formulieren.
Das Dichromat ist ebenfalls stets das Oxidationsmittel,da hier Chrom schon in seiner maximalen Oxidationsstufe +VI vorliegt.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
kaliumchromat, ph-wert, redoxreaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu