Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
PCR - Polymerase-Kettenreaktion
H.-J. Müller
25.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 22:42   #1   Druckbare Version zeigen
purpletentacle  
Mitglied
Themenersteller
Unglücklich Hilfe bei dubiosem IR-Spektrum

Ich muss einen farblosen,geruchslosen Feststoff charakterisieren und komme bei der Interpretation des IR-Spektrums nicht weiter.

-farbloser,geruchsloser Feststoff
-Schmp: ~220°C
-in Methanol gut löslich

IR Banden:
3430: schmale Bande, Carbonsäure ausgeschlossen,Alkohol auch, --> tippe auf v(N-H)
3079: =? ,keine C=C Bande vorhanden C-H sp2 ?
2984: schwer erkennbar aliph. CH

1624: v(C=O) tippe auf Amid da sehr niedrig
1406: = ?

Was mich stutzig macht ist, dass keine d(C-C) vorliegen und im Fingerpintbereich bis auf eine bande bei 1406 nichts vorliegt.Ich habe daher den Verdacht, dass ich etwas Amidartiges habe,durch vergleich mit zahlreichen Spektren konnte ich jedoch nichts ähnliches finden.
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.Hat jemand einen Tipp um welche Gruppen es sich handeln könnte bzw um welche Laborchemikalie es sich handeln könnte? Ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand die Augen öffnen könnte und ich nach etlichem Spektrendatenbankendurchsuchen endlich über meine Dummheit lachen kann .Die Lösung müsste ziemlich einfach sein und eine normale Laborchemikalie vorliegen.

Anhang: Spektrum

spektrum.jpg

Geändert von laborleiter (08.07.2009 um 09:33 Uhr) Grund: Bilder bitte hier im Forum hochladen
purpletentacle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 09:34   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
AW: Hilfe bei dubiosem IR-Spektrum

hallo und herzlich willkommen hier

bitte benutze die upload-funktion unseres forums, um bilder anzuhängen. ich habe das mit deinem nun getan.

liebe grüsse
jan
Alt 08.07.2009, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
purpletentacle  
Mitglied
Themenersteller
AW: Hilfe bei dubiosem IR-Spektrum

Ok hat sich erledigt
wen es interessiert, es war L-Prolin.
purpletentacle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige