Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Mikrosystemtechnik
A. Botthof, J. Pelka (Hrsg.)
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 13:30   #1   Druckbare Version zeigen
sterischGehinderter Männlich
Mitglied
Themenersteller
NOx-Luftüberschuss-Zusammenhang-motorische Verbrennung

hallo ich habe eine frage und wäre froh wenn mir jmd helfen könnte.
ich habe in einem buch über dieselmotoren gelesen(diagramm), dass der NOx-Anteil im abgas mit abnehmender Luftüberschusszahl zunimmt. für mich ist das unlogisch (vielleicht habe ich ja aber nen gedankenfehler).
meiner meinung nach müsste der NOx-Anteil im Abgas mit abnehmender Luftüberschusszahl (lambda) auch abnehmen, da der sauerstoffanteil mit abnehmendem lambda auch sinkt (da luftanteil geringer). durch weniger sauerstoff müssten die verbrennungstemperaturen geringer werden, weshalb weniger thermisches NOx entstehen müsste (da Temp. niedriger).
ist diese vermutung falsch?
(so hatte ich mir zumindest erklärt dass es bei der abgasrückführung zu geringeren NOx-Emissionen kommt, da im abgas weniger sauerstoff, somit weniger sauerstoff im motor)

ich wäre froh wenn mich jmd aufklären könnte
sterischGehinderter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
abgas, dieselmotor, luftüberschusszahl, nox

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu