Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Rechentafeln für die Chemische Analytik.
F.W. Küster, A. Thiel, A. Ruland
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2010, 12:17   #1   Druckbare Version zeigen
Chemiker360 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Facharbeit: Isolierung und Charakterisierung von Fetten aus Lebensmitteln

Hallo liebe Community,
Ich muss bis Ende dieses Jahres meine Facharbeit zum Thema ''Isolierung und Charakterisierung von Fetten aus Lebensmitteln'' fertig machen, hab auch schon viele gute Ansätze, nur die richtige Zusammenstellung fehlt mir noch.

Als Versuche werde ich mit dem Soxhlet-Extraktor meiner Schule beispielsweise aus Chips das Fette isolieren und danach Aufschluss geben, ob dies gut für den Körper ist, der aufgedruckten Fettmenge auf der Packung entspricht, etc.

So und nun zu meiner Frage:
Die Gliederung beinhaltet ja alle Fakten der Facharbeit, nur weiß ich nicht wie und mit was ich anfangen soll, erst Fette, oder erst allgemeines zu Fetten, deswegen wende ich mich an euch erfahrenen Chemiker, nur damit ihr mir vielleicht ein paar Ideen und Ansätze geben könnt, damit ich eine erfolgreiche Facharbeit abgeben kann!
Und dann noch eventuell, welche weiteren Lebensmittel man die Fette entziehen könnte, nur so ein paar Vorschläge!

Ich danke euch schonmal im voraus, hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Chemiker360

P.S.: Falls irgendjemand irgendwelche andere Ideen zu meiner Facharbeit hat, lasst es mich nur wissen !
Chemiker360 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.10.2010, 10:35   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Facharbeit: Isolierung und Charakterisierung von Fetten aus Lebensmitteln

Vorschlag zum Aufbau der Facharbeit:

1) Einleitung/Aufgabenstellung und Zielsetzung - ein paar einleitende Worte und Gedanken zum Thema und worüber die Facharbeit überhaupt geht.

2) Stand des Wissens - Allgemeine Informationen über Fette und die Extraktions- und Analysentechniken, die du verwendest.

3) Praktischer Teil - Informationen zu deinen Versuchen, Ergebnisse, Resultate und Diskussionen

4) Schluss - Zusammenfassende Worte über die gesamte Facharbeit

Weitere Lebensmittel zur Fettextraktion:

- Trimyristin aus Muskatnuss(-pulver) [funktioniert ganz gut, hab ich selbst schon gemacht]

- Fette aus Fleisch o.ä.

Eine Frage: Wie führst du die Charakterisierung der Fette durch? DC? Oder Bestimmung der Fett-Parameter?

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 15:11   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Chemiker360 Beitrag anzeigen
...Und dann noch eventuell, welche weiteren Lebensmittel man die Fette entziehen könnte, nur so ein paar Vorschläge!...
Na im Vergleich zu den Chips wäre der Fettgehalt von z.B Wiener Würstchen auch recht interessant. Als weiteres Extrem dann noch der Fettgehalt von Gummibärchen.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 22:02   #4   Druckbare Version zeigen
Chemiker360 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also habe jetzt meine ersten Versuche abgeschlossen.
Ich hab mit Petroleumether das Fett aus den Chips (als ersten Versuch) isoliert und dann das Gemisch aus Fett und Petroleumether destilliert. Jetzt hab ich nur noch das flüssige Fett.

So und nun meine weitere Frage, wie kann ich jetzt nachweißen dass es sich hier wirklich um ein Fett handelt, bzw um welche Art oder genau um welches Fett?

Ich hab bis jetzt nur die Fettfleckprobe, und mein Lehrer hat die Brom-Probe noch vorgeschlagen.
Hat jemand noch andere Vorschläge? Oder kann mir jemand diese Proben genau beschreiben, ich recherchiere sie zwar auch nach würde mir aber gerne dann noch ein paar andere Gedanken als Hilfe nehmen.

Danke, Gruß
Chemiker360
Chemiker360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 09:49   #5   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Also wenn mans genau wissen möchte. obs ein Fett ist, dann macht man IR-Spektroskopie o. ä. Nur das dürfte an der Schule schwierig werden.

Eine Möglichkeit wäre, eine kleine Menge vom extrahierten Fett zu verseifen und schauen ob Tenside entstehen (das ist aber nur ein sehr grober Hinweiß auf Fette).

Was auch noch denkbar wäre, ist eine DC mit bekannten Fetten als Vergleichsproben.

Gruß Ursuls

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 10:59   #6   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Als Nachweismethode für Fett ist das Anfärben mit Sudan-III recht beliebt. Es reicht aber auch, zwei Reagenzgläser mit Wasser und einem organischen Lösungemittel zu nehmen, und jeweils etwas von deinem Öl darauf zu tropfen.

Mit Brom oder Iod kannst du die Menge an ungesättigten Fettsäuren in deinem Fett bestimmen (-> Bromzahl, Iodzahl).

Außerdem könntest du die Verseifungszahl bestimmen.

-> Kennzahlen von Fetten
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
charakterisierung, facharbeit, fette, isolierung, lebensmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu