Anorganische Chemie
Buchtipp
Catalysis from A to Z
B. Cornils, W.A. Herrmann, R. Schlögl, C.-H. Wong (Hrsg.)
149.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
tasukete weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Umsetzung von 1 kg Bariumchlorid

Hallo,

leider komme ich hier, bei einer Aufgabe nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen:

Welche Masse an Bariumsulfat entsteht bei der Umsetzung von 1 kg Bariumchlorid mit der äquivalenten Stoffmenge Natriumsulfat?

Fällungsreaktion: BaCl2 + Na2SO4 -> BaSo4 + 2 NaCl

Jetzt habe ich geschaut wie viel Mol 1kg BaCl2 entspricht = 4,803 mol

das wollte ich jetzt in die Formel mBaSO4=MBaSO4xnBaCl2 einsetzten, dabei kam aber voll der Käse raus. 1120,97 g.

Bin dankbar für jede Hilfe

MfG
anja*
tasukete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:47   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
AW: Umsetzung von 1 kg Bariumchlorid

Wieso ist das Käse? Stimmt doch. Du hast nicht zufällig übersehen, dass das eine Gramm und das andere Kilogramm sind?

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:34   #3   Druckbare Version zeigen
tasukete weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke für die flotte Antwort. Ich habe Gramm als Endergebnis raus, da ich g/mol in der Formel hatte. Mir kam es nur seltsam vor, dass ich bei der Umsetzung von 1 kg Bariumchlorid 1,1 kg Bariumsulfat erhalte. Habe mit etwas mehr gerechnet...

mfg
tasukete ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.01.2009, 15:23   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied

Wieso? Schau dir doch einfach mal die Atommasse von Chlor und die Molekülmasse von Sulfat an (Barium bleibt ja in beiden Verbindungen gleich...)
2*35,5 ist 71 und 32+4*16 ist 96. Wenn man dann noch 137 für Barium betrachtet ist da kein großer (prozentueller) Unterschied.

mfg, Planck

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
bariumchlorid, bariumsulfat, natriumsulfat, umsetzung, weißpigment

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu