Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 11:21   #1   Druckbare Version zeigen
Meorges Männlich
Mitglied
Themenersteller
Chemisches Ätzen von Aluminium

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher verzeiht mir bitte eventuelle formale Fehler.

Für ein Projekt möchte ich gerne Aluminium mit Natronlauge an der Oberfläche anätzen und anschließend die schwarze Färbung mithilfe von Salpetersäure entfernen. Diese haben jeweils Konzentrationen im zweistelligen Betrag. Bei mir werfen sich nun aber Fragen bezüglich der Handhabung auf, da ich auf dem Bereich leider nicht so viel Erfahrung habe. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Meine Fragen beziehen sich auf die Gefährdungsbeurteilung der Bauteile nach der Behandlung. Die Bauteile werden nach den Prozessschritten jeweils in drei verschiedenen Wasserbädern für einige Sekunden in Wasser gespült. Können die Bauteile nach dem Trocknen ohne Bedenken verwendet werden oder können sich auf der Oberfläche noch Salze oder andere ätzende Reste zurückbleiben? Wie kann ich gewährleisten, dass die Teile danach unbedenklich sind? Ich möchte unbedingt vermeiden, dass andere Personen dadurch Gefahren ausgesetzt sind.

Vielen Dank schon einmal für eure Anworten und eure Anregungen!

Viele Grüße

Meorges
Meorges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 11:55   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Chemisches Ätzen von Aluminium

willkommen hier.

Nach ausreichender Behandlung mit Wasser sind die Teile unbedenklich.
Bedenklich sind hingegen die bei den einzelnen Arbeitsschritten anfallenden chemischen Abfälle.
Alt 11.07.2019, 11:56   #3   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Das spülen und die zurückgebliebenen Stoffe sind weniger das Problem. Sei aber vorsichtig beim bearbeiten von Aluminium mit Natronlauge. Gibt ne heftige Reaktion bei der schon einige Unfälle passiert sind.
Alt 11.07.2019, 12:46   #4   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

In Schritt 1 mit NaOH entsteht Wasserstoff, Lüftung ist angesagt.
In Schritt 2 mit Salpetersäure entstehen nitrose Gase, siehe oben.
NaOH und Salpetersäure sollten strikt getrennt werden, bei ungewollter Vermischung Sieden/ thermische Verpuffung.
Nach der Behandlung: letztes Wasserbad auf pH prüfen/ überwachen; am getrockneten Bauteil ein feuchtes pH-Papier anlegen. Wenn die Oxidschicht in Ordnung ist, sollte es nahezu neutral bleiben. pH-Werte zwischen 2 und 11,5 sind kennzeichnungsfrei.
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 13:13   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Ehrlich gesagt, würde ich ein Abspülen unter fließendem Wasser dem Wasserbad vorzuiehen. Das ist aber definitiv eine Frage der Menge. Mal eben 5 µg Aluminium pro Tag dürfte keine Belastung darstellen. Bei 5 kg ist es eine ganz andere Kiste.

Am besten reinigt man, indem man immer frisches Reinigungsmittel verwendet und nicht das bereits kontaminierte. Im Zweifelsfall mehrere Bäder nacheinander für einen Reinigungsschritt.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 13:19   #6   Druckbare Version zeigen
ChemPeter Männlich
Mitglied
Achtung AW: Chemisches Ätzen von Aluminium

...und noch mein Senf dazu:
soweit machst du ja die Vorbehandlung zum Anodisieren/Eloxieren:
kenne das mit professionellen Becken / 70°C heiß / Absaugung und 2min bzw einige Sek (Dekapieren) Behandlungszeit; ...im Anschluss kannst du beschleunigt meines Wissens eine Oxidschicht am besten mit einer oxidierenden Säure auf RT wie zB Schwefelsäure-Lsg erzeugen (auch ohne Strom des Eloxierens);
ABER BITTE HÖCHSTE Vorsicht / professionelle Betreuung bzw Aufsicht sind Pflicht!
ChemPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2019, 13:20   #7   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Meorges Beitrag anzeigen
Fragen bezüglich der Handhabung auf, da ich auf dem Bereich leider nicht so viel Erfahrung habe
Da sehe ich viel eher die Gefahr für den Ätzer, als dass Rückstände auf dem Produkt Andere gefährden könnten.
Er möge sich auf jeden Fall von einem erfahrenen Chemiker instruieren lassen, welche Maßnahmen erforderlich sind, um das Produkt des Schaffens anschließend noch bewundern zu können.
Alt 11.07.2019, 14:13   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Da sehe ich viel eher die Gefahr für den Ätzer, als dass Rückstände auf dem Produkt Andere gefährden könnten.
wobei das natürlich von der Größenordnung des Projektes abhängt.
@TES: von welchen Mengen sprichst du?
Alt 11.07.2019, 19:41   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
von der Größenordnung des Projektes abhängt
es genügt ein gaaanz kleiner Spritzer Natronlauge, um das Augenlicht für immer verlöschen zu lassen - nur mal so zum Beispiel.
Alt 11.07.2019, 20:43   #10   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Wenn man mit 10 ml Natronlauge umgeht, ist die Wahrscheinlichkeit aber deutlich geringer, als wenn man in NaOH-Kesseln rumpanscht.

Ich würde auch 10 ml NaOH mit etwas Al drin bedenkenlos in den Abguss kippen. Drei Tonnen nicht. Es kommt auch auf die Dimension an, wenn man Sicherheitsmaßnahmen ergreifen will.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 21:13   #11   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

In einem Betrieb, der mit Tonnenmaßstäben umgeht, ist immer auch jemand da, der Ahnung hat und es reichlich Sicherheitsvorschriften zu beachten gibt.
Der Theadsteller macht mir eher den Eindruck, seine Versuche in Muttis Salatschüssel durchführen zu wollen und wenn die vom Küchenbuffet rutscht, ist es auch schon passiert ...
---
"und wenn die vom Küchenbuffet rutscht"
ich mein jetzt nicht die Mutti
Anzeige

Antwort

Stichworte
aluminium, ätzen, gefahren, natronlauge, salpetersäure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu