Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2019, 09:45   #1   Druckbare Version zeigen
AngelBritney weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
PH-Level von Natron runtersetzen

Hallo alle zusammen,

ich hoffe mein Anliegen ist nicht im falschen Themebereich gelandet.

Ich möchte Natron, umgangssprachlich z. B. Kaiser-Natron, auf der Haut anwenden.
Da Natron bekanntlich einen höherwertigen, alkalischen Wert hat, was nicht dem der Haut entspricht, möchte ich diesen runtersetzen.

Auf welchen PH-Wert bringt man Natron, wenn man es mit naturtrüben Apfelessig zu einer Paste mischt?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
AngelBritney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 09:58   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: PH-Level von Natron runtersetzen

Zitat:
Zitat von AngelBritney Beitrag anzeigen
Auf welchen PH-Wert bringt man Natron, wenn man es mit naturtrüben Apfelessig zu einer Paste mischt?
Dann ist das Natron kaputt. Es schäumt und aus isses. Dann hast Du Natriumacetat und das ist auch alkalisch, oder es wird zunehmen sauer, wenn Du mehr Essig nimmst. BTW, Essig hat auch nicht den pH Wert der Haut.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 10:55   #3   Druckbare Version zeigen
AngelBritney weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Dann ist das Natron kaputt. Es schäumt und aus isses. Dann hast Du Natriumacetat und das ist auch alkalisch, oder es wird zunehmen sauer, wenn Du mehr Essig nimmst. BTW, Essig hat auch nicht den pH Wert der Haut.

Mein Grundgedanke war, den PH-Wert des Natrons auf einen "neutraleren" Wert zu bringen. Da es nur als Peeling-Alternative infrage kommt (ein Peeling wird nicht länger als 1 Minute auf der Haut verbleiben).

Apfelessig hat zumindest, wenn es mit Wasser verdünnt wird, einen nicht so schlimmen Effekt wie Natron + Wasser (wenn man den Quellen im Internet glauben möchte). Ich bin kein Experte, doch dies kam mir heute in den Sinn mich hier zu erkundigen.

Danke dir für deine Antwort. Falls jemand sich noch äußern möchte, nur zu.
AngelBritney ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.07.2019, 12:21   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Wie sieht denn der "schlimme Effekt" bei Wasser/Natron aus?
Bei den diversen Peeling-Tips mit Natron gibt es verschiedene Einwirkzeiten und teils nicht belegte Aussagen zur "Hautverbesserung".
Ein Peeling mit Natron ist überwiegend ein mechanisches Peeling,trotzdem wird auch der pH-Wert der Hautoberfläche verändert,da der Säureschutzmantel der Haut mit dem basischen Natron reagiert.
In manchen Tips steht dann was von einer Neutralisierung,die sich positiv auswirken soll.
Beim obigen Rezept mit Apfelessig kommt es auf die Mischungsverhältnisse an.
Die Essigsäure im Apfelessig wird chemisch mit Natron zu Natriumacetat und Kohlendioxid reagieren.Wird jedoch nur wenig Apfelessig,der wiederum nur relativ wenig Säure enthält,verwendet,wird einfach ein Teil des Natrons abreagieren,der Rest bleibt,um mechanisch als Pulver und auch als Base chemisch den Peeling-Effekt zu bewirken.
MMn sind alle Rezepte,wo gleichzeitig(!) eine Säure und eine Base verwendet werden unsinnig.
Am sinnvollsten erscheint mir da das Peeling aus Natron und Olivenöl.
Vorsicht beim chemischen Peeling mit Fruchtsäuren.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu