Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2019, 01:14   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieFaebroond Männlich
Mitglied
Themenersteller
Elektronenaffinität, Ionisierungsenergie

Hallo,
die Definition von der Elektronenaffinität verwirrft mich etwas.
In Wikipedia heißt es beispielsweise, dass die Elektronenaffinität die Energie sei, um von einem einfach negativ geladenem Ion das Elektron abzureißen.

Wiederum heißt es auf anderen Seiten, dass die Elektronenaffinität die Energie sei, um ein zusätzliches Elektron an das Neutralatom bzw.-molekül zu binden.

1.Wie kann es einmal eine Definition geben, die sagt, dass Elektronen abgerissen werden, und das sei die Elektronenaffinität, und auf der anderen Seite eine Definition auftaucht, wo es heißt, dass Elektronen gebunden werden , und das sei die Elektronenaffinität ?!

Ich habe immer gedacht, dass einzig und alleine Die Ionisierungsenergie diejenige Energie ist, die benötigt wird um ein Elektron aus dem Atom abzulösen, aber anscheinend ist das auch die Definition der Elektronenaffinität. Danke, wer mir helfen kann.
ChemieFaebroond ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.07.2019, 09:17   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Elektronenaffinität, Ionisierungsenergie

Unterschiedliche Betrachtungsweisen, die das gleiche Meinen.

Wenn man ein Chloratom in ein Chloridion überführt wird ein Elektron angelagert, was eine gewisse Energie (Elektronenaffinität)freisetzt. Umgekehrt braucht man genau diese Energie um wieder das Chloridion in Chlor zu verwandeln und das Elektron entreißen (Ionisierungsenergie).

Antwort

Stichworte
frage

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu