Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2019, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller
„Chemielabor spiel“ für erwachsene

Wie viele andere habe ich etwa Chemie im Gymnasium gelernt. Ich habe dazu zwei Klausuren Allgemein, anorganische und Biochemie an der Uni abgelegt.
Ich habe aber nur deskriptive und rein theoretische Chemie gelernt und studiert.
Nun mit 41 habe ich eine leidenschaftliche Interesse für die chemische Gastronomie, wissenschaftliches Kochen und Brauerei entwickelt. Ebenso bemängele ich die Laborfachkenntnissen (ausrechnen der Reaktionzeiten, applizierte Stechiometrie, Grundlage der Chemieanalyse, physikalische und chemische Eigenschaften der zu Hause selbst herstellbarer Grundsubstanzen,Basis Skill der Chemielabor) sowas wissenschaftlich zu vertiefen und eventuell grumsubstanzen selber herstellen bzw. Ausfiltern zu können (Milchsäure, Lemonsäure, Basisölen destillieren,

Ich hätte gern etwa wie ein Erwachsene Version des Kinderspiel „Chemielabor“ in dem die wichtige Instrumenten und die Stoffe eines Heimchemielabors beibehalten sind und die Beschreibung für die Herstellung einfacher Experimenten geschildert wird.
Natürlich kann ich selber auch die Sachen einzelnen in Amazon kaufen, aber ich weiße nicht was ich tatsächlich (inclusive Rohsubstanzen) benötige und noch wichtiger wo ich die Theorie und praktischen Einleitung
drmacchius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 11:26   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: „Chemielabor spiel“ für erwachsene

Zitat:
Zitat von drmacchius Beitrag anzeigen
Ich hätte gern etwa wie ein Erwachsene Version des Kinderspiel „Chemielabor“ in dem die wichtige Instrumenten und die Stoffe eines Heimchemielabors beibehalten sind und die Beschreibung für die Herstellung einfacher Experimenten geschildert wird.
wozu eine Erwachsenen-Version? Die grundlegenden Techniken wie Destillation, Extraktion etc. sind altersunabhängig! Was sollte also in einem Chemiekasten für Erwachsene anders sein als in einem für Jugendliche?
Ansonsten würde ich mir einzelne Techniken im Zusammenhang mit dem jeweiligen Projekt erarbeiten. Es gibt zu allen einschlägige Internetforen oder Seiten.
Alt 23.06.2019, 11:33   #3   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
wozu eine Erwachsenen-Version? Die grundlegenden Techniken wie Destillation, Extraktion etc. sind altersunabhängig! Was sollte also in einem Chemiekasten für Erwachsene anders sein als in einem für Jugendliche?
Ansonsten würde ich mir einzelne Techniken im Zusammenhang mit dem jeweiligen Projekt erarbeiten. Es gibt zu allen einschlägige Internetforen oder Seiten.
Ich habe bis jetzt in Amazon nur Spielpackette für Kleinkinder gesehen. Ich meinte mit „für erwachsene“ was das ausgestattet ist mit Instrumenten und rohsubstanzen,die in einem Heimlabor von nützen sein können.

Kannst du bitte ein Paar link von der Internetseite und Foren anlegen, worüber du redest?
Alt 23.06.2019, 12:19   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

ich denke an die Kosmos Chemiekästen (C2000, C3000) u.ä.. Mit denen kann man sich viele grundlegenden Techniken erarbeiten.
Alt 23.06.2019, 14:56   #5   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
ich denke an die Kosmos Chemiekästen (C2000, C3000) u.ä.. Mit denen kann man sich viele grundlegenden Techniken erarbeiten.
Dankeschön
Alt 23.06.2019, 18:06   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Wenn der Kosmos-Chemie-Kasten nicht zufällig mindestens 50 Jahre alt ist, wird da auch nur Kinderkram drin sein.

Bei "chemieunterricht.de" sind viele Versuche und sehr schöne Erklärungen.

Die Sachen, die man dazu benötigt, kauft man sich einfach nach Bedarf.

Ist freilich ein besonders teures Hobby, weil es in diesem Bereich keine "Consumer-Schiene" gibt, sondern nur professionelles Material.
Alt 23.06.2019, 18:30   #7   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Wenn der Kosmos-Chemie-Kasten nicht zufällig mindestens 50 Jahre alt ist, wird da auch nur Kinderkram drin sein.

Bei "chemieunterricht.de" sind viele Versuche und sehr schöne Erklärungen.

Die Sachen, die man dazu benötigt, kauft man sich einfach nach Bedarf.

Ist freilich ein besonders teures Hobby, weil es in diesem Bereich keine "Consumer-Schiene" gibt, sondern nur professionelles Material.
Das ist genau was ich meinte. Danke für dein Internetseite Tipp.

Was gab es drin in den Kosmos 3000 vor 50 Jahren?
Alt 23.06.2019, 20:29   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Mit etwas Glück findet man für die Kosmos-Kästen noch Anleitungen im Internet. Alternativ gibt es auch Experimentierbücher für Kinder und Jugendliche; denke, die Literatur bis 1990, max. 2000 bietet etwas mehr als nur Rotkohlsaft-Indikator. Ich habe ein DDR-Buch aus den 60ern, da wird beschrieben, wie man aus Chlor und Benzol ein Insektizid herstellt. Früher waren die Chemikalien halt nicht so gefährlich wie heute.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 20:54   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
um die grundlegenden Techniken zu lernen ist so ein Chemiebaukasten einem alten ebenbürdig. Lediglich die Chemikalien sind ungefährlicher.
Alt 24.06.2019, 00:07   #10   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
ist so ein Chemiebaukasten einem alten ebenbürdig
Reagenzgläser sind heute aus Plastik nur mal so zum Beispiel.
Die heutigen Chemiekästen sind lediglich teurer Problemmüll. Die Anleitungsheftchen sind im comic-Stil gehalten, damit es lustig ist. Früher waren die sachlich verfasst, da hat man noch etwas lernen können - aber das macht ja heute "NullBock".

Ich habe selbst als Kind einige Kosmos-Kästen durchgespielt und war sehr enttäuscht, als ich meinen Kindern solche Kästen in der "verbesserten Neuauflage" gekauft habe.
Ein Erwachsener kann sich das Geld für den Quatsch sparen. Besser die alten Anleitungen im Netz downloaden und sich die Sachen dazu einzeln kaufen.
Alt 24.06.2019, 12:29   #11   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Reagenzgläser sind heute aus Plastik nur mal so zum Beispiel.
Die heutigen Chemiekästen sind lediglich teurer Problemmüll. Die Anleitungsheftchen sind im comic-Stil gehalten, damit es lustig ist. Früher waren die sachlich verfasst, da hat man noch etwas lernen können - aber das macht ja heute "NullBock".

Ich habe selbst als Kind einige Kosmos-Kästen durchgespielt und war sehr enttäuscht, als ich meinen Kindern solche Kästen in der "verbesserten Neuauflage" gekauft habe.
Ein Erwachsener kann sich das Geld für den Quatsch sparen. Besser die alten Anleitungen im Netz downloaden und sich die Sachen dazu einzeln kaufen.
kannst du tipps geben wo ich die Einleitungen downloaden kann und was und wo kaufen kann, wie damals anfangen zu können?
Alt 24.06.2019, 15:22   #12   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Ask google as usual.

https://www.de-bedienungsanleitung.de/experimentierkasten-kosmos-576-784-gebrauchsanweisung?page=1

Geändert von Nobby (24.06.2019 um 15:44 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 15:30   #13   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Früher waren die Chemikalien halt nicht so gefährlich wie heute.
Yep. Ziemlich mitschuld an meiner Studien- und Berufswahl sind die Bücher "Chemische Experimente, die gelingen! (Viele gefahrlose Versuche mit einfachen Mitteln)" und "Organische Chemie im Probierglas", von Römpp und Raaf, mit etwas Glück antiquarisch aufzutreiben oder vielleicht im Giftschrank einer öffentlichen Bibliothek zu finden (als ich klein war, standen die glücklicherweise einfach so in meiner Stadtbücherei im Regal). Es gab damals auch noch Apotheker und Drogisten, die Chemikalien an Minderjährige abgegeben haben und Studenten und Chemielehrer, welche ihre Altbestände aus dem Studium an den fachlichen Nachwuchs verschenkt haben oder mal eben etwas über die Schule bestellt haben.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (24.06.2019 um 15:42 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 15:37   #14   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Wolfgang Du sprichst mir aus dem Herzen, das waren noch Zeiten. Die genannten Bücher kannte ich auch.
Ein Bekannter meines Vaters arbeitete in einer Chemikaliengroßhandlung und so kam man auch schnell an Stoffe, die über den Chemiekasten hinausgingen.
Leider heute alles unmöglich.

Hier was zur Nostalgie:

https://illumina-chemie.de/historische-experimentierkaesten-t4235.html
Alt 24.06.2019, 20:15   #15   Druckbare Version zeigen
HansC Männlich
Mitglied

Mein Empfehlung wäre, sich antiquarisch, im Internet, ein Experimentierbuch zu kaufen, z.B. den Biltz-KLemm-Fischer mit dem jahrzehntelang junge Chemiker in die ersten Chemie-Semester eingeführt wurden.

Eine ganze Reihe der BKF-Experimente kann man mit einfachen Mitteln nachstellen, z.B. die Herstellung von Chlorgas aus Kochsalz, dem Braunstein aus Zink-Kohle Batterien und etwas Säure, als Ersatz für das BKF-Experiment, Chlor aus Mangandioxid oder Bleidioxid und Salzsäure zu erzeugen.
Mit dem Kohlestift aus den Batterien kann man - als Anode geschaltet - viele Oxidationen vornehmen und z.B. das obige Chlorgas so aus Kochsalzlösung herstellen, wenn man sich zur Trennung vom Kathodenraum ein Diaphragma baut: aus Faserfilz das mit einer Mischung von Zement gemischt mit feingemörsertem Salz beschichtet wird und dann zum Herauslösen des Salzes gewässert wird. Auffangen des Chlor in einem Glas-Reagenzglas.
Dies sind nur wenige Beipiele, mit etwas Phantasie findet man viele Chemikalien im Handel, z.B. 3%ige H2O2 Lösung als Mundspülagens, Zitronensäure als Entkalker, und manche Säuren und Laugen/ Basen sind überraschenderweise - noch? - im Internethandel erhältlich.
HansC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu