Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2019, 04:33   #1   Druckbare Version zeigen
OrganicRed Männlich
Mitglied
Themenersteller
Technische Details Spaltrohrkolonne

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand von euch zufälliger Weise die Technischen Details von Spaltrohrkolonnen bzw. Engspaltkolonnen hat. Es geht einfach darum zu sehen und zu verstehen wie dieses Gerät genauer aufgebaut sind. Die Funktionsweise von Gegenstromdestillationen ist mir einigermaßen klar, allerdings würde mich interessieren wie zB. die Abmessungen von den Spalten sind.

Ob das Patentrecht von Fischer für die Spaltrohrkolonne schon abgelaufen ist, weiß ich gerade nicht, habe zumindestens nichts genaueres dazu gefunden.

Also wenn Jemand von euch etwas zu den Maßen und der Bauweie sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
OR
OrganicRed ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2019, 04:55   #2   Druckbare Version zeigen
OrganicRed Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Technische Details Spaltrohrkolonne

Ok,

der Aufbau sieht so aus, allerdings fehlen mir halt die Maße!?

1 = Kolonnenringspalt für Dampfauftrieb
2 = Innenspaltrohr mit Profilierung für den wendelförmigen Rückfluß der flüssigen Phase
3 = Außenspaltrohr mit entgegengesetzter Profilierung für den Rückfluß der flüssigen Phase

Das was ich nicht ganz kapiere ist, wieso läuft der Rückfluß über die äußeren Spalten 1 bzw. 2 und nicht auch über die innere?

Also Sinn macht das schon, dass man den Dampfstrom nach oben hin und den Rückfluß separiert aber warum das gerade nur so ablaufen kann verstehe ich nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spaltrohr.jpg (78,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg spaltrohr2.jpg (27,5 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von OrganicRed (19.01.2019 um 05:05 Uhr)
OrganicRed ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
bauweise, destillation, kolonne, rektifikation, trennverfahren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu